Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So funktioniert es

Spotify launcht Feature, mit dem Du bestimmte Künstler blockieren kannst

Schon bald wird Streaming-Dienst Spotify die “Blockier-Funktion” auf allen App-Formaten integrieren und gibt damit allen Usern die Möglichkeit, nervige Songs oder komplette Kataloge von Künstlern zu ignorieren.

“Diesen Künstler nicht mehr spielen”-Funktion

Wie das Magazin “The Verge” berichtete, testen die Programmierer des schwedischen Streaming-Dienstes Spotify aktuell eine neue Funktion aus, die sich übersetzt “Diesen Künstler nicht mehr spielen” nennt. Das Extra wird in Zukunft dafür sorgen, dass man sich einzelne nervige Songs oder ganze Diskografien von speziellen Interpreten oder Bands nicht mehr reinziehen muss und diese stattdessen blockieren kann. Demnach werden die ignorierten Lieder weder in einer Playlist, den Charts oder selbst bei angeklickten Radiostationen, die sich von Spotify-Tracks bedienen, schon bald nicht mehr automatisch abgespielt.

Spotify selbst hatte bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Lieder von Sexualstraftätern und Kriminellen aus ihren Playlisten gekickt und jene Musik nicht mehr länger promotet. Nach der Ausstrahlung der “Surviving R. Kelly”-Dokumentation sollen sich die Bosse des schwedischen Konzerns zu der “Diesen Künstler nicht mehr spielen”-Funktion entschlossen haben und wollte aktiv helfen eine Plattform zu schaffen, auf welcher User bessere Möglichkeiten haben, ihre eigenen Werte durchsetzen zu können. Nach dem Launch der “#MuteRKelly”-Bewegung sei dies der einfachste Schritt gewesen, heißt es außerdem von den Journalisten von “The Verge”.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Kleiner Haken bei der Sache

Solltest auch Du die Blockier-Funktion ausprobieren wollen und ein iOS-Gerät besitzen, musst Du Deine Spotify-App aktualisieren und auf Version 8.4.88.280 updaten. Im Anschluss daran kannst Du bestimmte Künstler oder - wie im oben präsentierten Beispiel - einzelne Songs stummschalten. Doch Achtung: Sollte ein Artist einmal blockiert worden sein, kannst Du Dir seine Songs nicht einmal mehr durch einen gezielten Tastendruck abrufen. Nachdem Du Die Blockier-Option wieder deaktiviert hast, steht der Katalog ein weiteres Mal zum Streamen bereit.

Einwandfrei ist die Funktion im Übrigen noch immer nicht. Wie sich herausgestellt hat, werden im Verlauf einer Playlist dennoch Lieder abgespielt, in denen der blockierte Künstler als Feature zu hören ist. Ob sich Spotify mit diesem Fehler bereits auseinandergesetzt hat, ist unterdes noch nicht bekannt gegeben worden.