Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“TOTO FOREVER”

Kunst-Projekt in der Namib-Wüste spielt Totos “Africa” in Endlosschleife

Eine solargetriebene Installation vom deutsch-namibischen Künstler Max Siedentopf wird den Song “Africa” von nun an ununterbrochen und bis in alle Ewigkeiten in der Wüste von Namib abspielen.

“I bless the rains down in Africa”

Der im Jahr 1991 geborenen deutsch-namibischen Künstler und Fotografen Max Siedentopf stellte erst vor wenigen Tagen sein neuestes Projekt vor und wird für seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum von der ganzen Welt gefeiert. “TOTO FOREVER” heißt seine stylische Idee, welche in der 81 Quadratkilometer großen Namib Wüste an der Südwestküste Afrikas aufgestellt und von ihm wie folgt via Instagram beschrieben wurde: “Die Namib Wüste ist nicht nur die älteste Wüste in Afrika, sondern besitzt auch noch eine Soundanlage, die dem wohl beliebtesten Song aus den letzten vier Jahrzehnten Tribut zollt - Totos ‘Africa’. Die Soundinstallation besteht aus sechs Lautsprechern, welche mit einem MP3-Player verbunden sind, der nur einen Song besitzt - Totos ‘Africa’. Das Lied wird in einer Dauerschleife abgespielt und das Projekt läuft mit Solarbatterien, um Toto für alle Ewigkeit erhalten zu können.”

Eine Nadel im Sandhaufen

Damit niemand seine Anlage zerstört oder stehlen kann, gibt Siedentopf im Übrigen nicht den exakten Standort seines Projekts bekannt. Gegenüber BBC erklärte der 27 Jahre alte Künstler dennoch, dass er weiß, dass die "raue Umgebung der Wüste die Installation letztendlich verschlingen” wird. Dennoch hofft Max, dass er mit seinem Werk einigen musikalischen Freunden und vor allem der US-amerikanischen Rockband Toto eine Freude bereitet hat.

“Africa” wurde im Übrigen bereits im Jahr 1982 veröffentlicht. Die Komposition stammt von Toto-Keyboarder David Paich und Schlagzeuger Jeff Porcaro, welche sie zusammen innerhalb von zehn Minuten verfasst hatten. Paich selbst war nach dem Betrachten der UNICEF-Werbung so emotional, dass er alle Augen auf die hungernden Kinder in Afrika lenken und auf deren Schicksal aufmerksam machen wollte. Mit über 5.147 Millionen verkauften Exemplaren sowie zwei Goldenen und zwölf Platin-Schallplatten war dies die kommerziell erfolgreichste Single der Band, welche ihnen ebenfalls zwei Grammys für das dazu passende Album “Toto IV” einbrachte.

Hier geht’s zum eigentlichen Musikvideo:

Toto - Africa (Official HD Video)
Toto - Africa (Official HD Video)