Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Manager meldet sich zu Wort

Kein Interesse an Film oder Musik: Scheitert das Spice Girls-Comeback?

Nachdem die Spice Girls einen animierten Superheldenfilm drehen lassen wollten und keine Produzenten gefunden hatten, gibt es weitere Rückschläge in Sachen Streaming und ihrer Musik.

Comeback angekündigt

Wir alle hatten schon einmal einen Künstler, ein Duo oder eine Lieblingsband, von welcher wir nicht mehr genug bekommen konnten und waren am Boden zerstört, als jene Interpreten plötzlich das Aus ihrer musikalischen Karriere angekündigt haben. Noch einmal wurden Karten für eine letzte Tour gekauft, man hat live mitgesungen und vielleicht sogar stundenlang vor der Konzerthalle gewartet, um seinen Favoriten um ein gemeinsames Bild und Autogramm bitten zu können. Natürlich ist die darauffolgende Verabschiedung traurig und auf ein Comeback sollte man auch nicht immer hoffen. Im Falle der Spice Girls sieht dies jedoch anders aus. Vier der fünf “Wannabe”-Interpretinnen wollen es im Sommer 2019 noch einmal wissen und kündigten bereits eine Tour in Großbritannien an. Doch irgendwie gestalten sich ihre Pläne schwieriger als zuvor gedacht, das Comeback droht zu scheitern.

Betrachtet man sich allein ihre Streaming-Zahlen oder Auswertungen ihrer Aktivitäten auf ihren sozialen Medien, kann man von keinen großen Veränderungen nach der Verkündung sprechen. Rund 335.000 Follower kann der Spice Girls-Account auf Instagram unter anderem verzeichnen. Die Mädels von Little Mix, einer ebenfalls erfolgreichen britischen Girlgroup, blicken derweil auf 10,9 Millionen Abos.

Simon Fuller, Manager der mittlerweile erwachsenen Frauen, sprach aus diesem Grund im Interview mit der BBC über alle Nummern und gestand: “Streaming der Spice Girls? Auf die Zahlen gucken wir erst gar nicht, weil ich selbst auch gar nicht weiß, was das alles ist oder zu bedeuten hat. Ich glaube, sie haben keine hohen [Zahlen].”

Idee gescheitert

Doch nicht nur werden ihre alten Songs auf Spotify, Apple Music, Deezer und Co. weniger hoch ausfallen, auch ihre weitere Idee eines Superheldenfilms musste erneut in die Tonne gehauen werden. “Die Mädchen hatten alle das Gefühl, dass das Projekt in einen Deal mit viel Geld verwickelt werden würde, aber bis heute hat sich niemand dafür interessiert und es fällt ihnen schwer, das Projekt in die Tat umzusetzen”, erklärte ein Insider gegenüber der “The Sun” und fügte hinzu: “Offensichtlich sehen die Studios einfach kein Potenzial. […] Vor allem Geri und Mel B waren sehr daran interessiert, sich in Comic-Figuren verwandeln zu lassen und ihr Erbe einem ganz neuen Jugendpublikum zugänglich zu machen. Sie hatten gehofft, dass Marvel oder Disney ihren Film haben wollen würden, aber es ist einfach nichts passiert.”

Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind unterdes noch nicht angekündigt worden.