Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was ist da los?

Nach vermeintlicher Steuerhinterziehung in Millionenhöhe: Shakiras Anwälte dementieren Gerüchte

Laut spanischen Medien soll die kolumbianische Musikerin zwischen 2011 und 2014 keine Steuern gezahlt haben und wird nun zur Kasse gebeten. Ihre Anwälte machen all diesen Gerüchten den Garaus und verteidigen ihre Mandantin.

Behörden sind ihr auf der Spur

Bereits im Januar 2018 haben wir erstmals von den andauernden Ermittlungen gegen Shakira berichtet, die wegen einer vermeintlichen Steuerhinterziehung eingeleitet worden waren. Damals hatte die spanische Tageszeitung “La Vanguardia” darüber berichtet, dass der Staat der kolumbianischen Musikerin, welche mit Freund Gerard Piqué und den beiden gemeinsamen Söhnen in Spanien leben soll, auf die Schliche gekommen war und eine Steuerrückzahlung in Millionenhöhe veranlasst hatte. Shakira wurde unterdes von ihrem Anwalt vertreten, welcher von einer “technischen Meinungsverschiedenheit” sprach und erklärte, dass seine Mandantin zwischen 2011 und 2014 weniger als die angegebene Grenze von 183 Tagen in Barcelona verbracht hatte und demnach dem Finanzamt keine Gelder überweisen müsse.

Anwalt meldet sich zu Wort

Monate später erklärte die spanische Zeitung “El Periodico”, dass Shakira dem Staat über 20 Millionen Euro überweisen müsse, doch bis heute ist noch kein Cent geflossen. Die Untersuchungen sollen mittlerweile abgeschlossen worden sein, man kam zu folgendem Ergebnis: Wie das Finanzamt gegenüber “El País” und “La Nacion” mitteilte, entfallen die Steuern aus dem Jahr 2011, da die Musikerin mit ihrer “The Sun Comes Out World Tour” auf dem gesamten Globus unterwegs war und demnach den Grenzwert von 183 Tagen nicht in Spanien verbracht hatte. Zwischen 2012 und 2014 hingegen war die zweifache Mutter weniger häufig auf Weltreise und soll rund 14,5 Millionen Euro zurückzahlen. Laut “El País” meldeten sich die Anwälte der “El Dorado”-Interpretin im Anschluss selbst zu Wort und dementierten die anhaltenden Gerüchte. Einigen wollten sich die Parteien unterdes noch nicht,  die spanische “Agencia Tributaria” wird auch weiterhin auf eine Überweisung warten und weitere Ermittler engagieren und Informationen sammeln müssen.

Shakira selbst befindet sich aktuell in ihrer verdienten musikalischen Pause, nachdem sie zwischen Juni und November 2018 mit ihrer LP “El Dorado” 54 Konzerte in Europa, Mittel- und Nordamerika sowie Europa und Asien gegeben hat. Rund 65 Millionen Euro soll sie in den Monaten eingenommen haben und kann seither die Auszeit mit ihren beiden Söhnen und ihrem Langzeitfreund Gerard Piqué genießen.

Shakira - Me Enamoré (Official Video)
Shakira - Me Enamoré (Official Video)