Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Post auf Instagram

Chance The Rapper kündigt Auszeit an, wird “weggehen und über das Wort Gottes lernen”

Statt sich wie alle anderen Rapper eine kreative Pause zu gönnen und sich die Sonne am Strand auf den Bauch scheinen zu lassen, wird sich der “Favorite Song”-Interpret Zeit nehmen und die Bibel studieren.

Eine etwas andere Auszeit

Chancelor Bennett ist 25 Jahre jung, bereits Familienvater und ein anerkannter Rapper, welcher mit seinem Mixtape “Coloring Book" die weltweiten Charts im Sturm erobern konnte und erstmals in der Geschichte der Grammys einen Preis überreicht bekommen hatte, ohne ein Album veröffentlicht zu haben. Zu seinen Fans zählen ebenfalls Superstars wie Beyoncé, Jay-Z und Kanye West, mit letzterem Rapper stand Bennett in den vergangenen Monaten im Tonstudio und arbeitete an seiner Debüt-LP. Doch zum eigentlichen Release wird es erst einmal nicht kommen, wie Chance The Rapper, so sein Alter Ego, via Instagram erklärte. Stattdessen möchte er sich eine kreative Pause gönnen und diese mit seiner Verlobten, der gemeinsamen Tochter und Gott verbringen.

Übersetzt schrieb der 25-Jährige folgende Zeilen nieder: “Ich bin in einem Flieger auf dem Weg außer Landes für meinen ersten Sabbat. Ich werde eine Auszeit einlegen, um über das Wort Gottes zu lernen, mit dem ich mich, wie ich zugeben muss, kaum auskenne. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die mir beibrachte, wer Christus ist, aber ich habe es bisher noch nie wirklich für mich geschafft, mir ein paar Tage Zeit zu nehmen und die Bibel zu lesen. Wir zitieren alle daraus und erzählen uns gegenseitig, was Gott mag und was nicht. Doch mir stellt sich die Frage: Wie viel Zeit verbringen wir wirklich als Anhänger Jesus‘, die einfach nur lesen und sein Wort wirklich KENNEN?”

Rauchfrei dank Neffem

Doch Chance The Rapper möchte nicht nur die heiligen Worte verinnerlichen, sondern sich auch für seine eigene Tochter Kensli und seinen gerade erst auf dieser Welt willkommen geheißen Neffen Charlie verändern: “Ich bin definitiv schuldig, dem Ganzen nie meine Zeit gewidmet zu haben. Deshalb werde jetzt lesen und lernen, weil die nächste Generation der Bennetts schon hier ist und ich muss in der Lage sein, meinem Neffen Charlie Matthew das Wissen und die Werkzeuge zu geben, euch alle fertig zu machen. Nein, im Ernst. Er ist der erste Junge der nächsten Generation und er braucht einen gebildeten Onkel. Also nervt mich nicht, ich werde schon früh genug zurückkommen. Oh yeah, und ich rauche keine Zigaretten mehr.”

Der “Favorite Song”-Interpret selbst schloss im Übrigen die “Jones College Prep High School" mit ganz viel Glück ab. Während seiner Zeit in der Schule wurde er vermehrt vom Unterricht befreit und musste einige Tage daheim bleiben, schrieb ununterbrochen schlechte Noten und konnte mit Mühe und Not seinen Abschluss machen. Zur Universität ist er im Anschluss nicht gegangen, sondern befasste sich mit seiner Musiker und veröffentlichte diese via SoundCloud.