Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ehrliches Interview

Avril Lavigne lässt Vergangenheit Revue passieren: “Ich war ein Tomboy und ein kleiner Rebell”

Statt erneut ihr altes Image aufleben zu lassen, hat sich Avril Lavigne dazu entschieden, kein Skater-Girl mehr zu sein und möchte ihre “einfache, ehrliche Musik” für sich sprechen lassen.

Neue Musik, neues Image

Als Avril Lavieren gerade einmal 21 Jahre jung war, droppte sie die Single “Complicated” und veränderte mit diesem Track ihr komplettes Leben. Von einem auf den anderen Tag veränderte sich plötzlich das Leben der Kanadierin, sie war gefragter denn je und konnte Millionen von Fans mit ihrem Sound und ihrer coolen Art vom Hocker hauen. Doch das eigentliche Skater-Girl-Image, welches Lavigne damals pflegte, möchte sie bei ihrem Comeback mit der im Jahr 2019 zu erwartenden LP “Head Above Water” nicht wieder aufleben lassen, sie kreierte sich komplett neu.

“[Ich möchte einfach] einfache, ehrliche Musik. Nicht zu viel Produktion, nur die rohen Instrumente. Viel Klavier, ein bisschen Schlagzeug, hauptsächlich meine pure Stimme. Okay, aber ein bisschen Rock 'n' Roll mag ich natürlich immer noch, einen Track mit lauten E-Gitarren gibt es auch. Aber alles an dem Album richtet sich nach meinem Gesang, nicht nach einem Sound, den man künstlich erreichen will. Vielleicht ist es deswegen so divers geworden”, gestand Lavigne im Interview mit der “Vogue” und erklärte über ihre kommende CD, dass sie viele unterschiedliche Instrumente beim Erstellen der Lieder benutzt habe: “Ich glaube, ich habe noch nie in ein Album so viel Denkarbeit im Vorhinein gesteckt wie jetzt. Ich habe so viele Gefühle und Gedanken mit mir rumgetragen – es hat Zeit und Kraft gekostet, das in Songs zu übersetzen. Ich habe stundenlang am Klavier gesessen. Das fiel mir am Anfang irgendwie leichter als mit einer Gitarre. Die kam erst später hinzu.”

Auch ihre Vergangenheit ließ Avril Lavigne Revue passieren und greift damit vor allem die Lyrics ihres Hits “Sk8ter Boi” auf und erklärte ihren damaligen Style wie folgt: “Also: Ich war ein Tomboy und ein kleiner Rebell. Eine gewisse Punk-Attitüde war also da, die Mode dazu mochte ich halt damals auch. Aber mir war immer bewusst, dass ich keine Punkrock-Musik mache, das habe ich selbst auch nie behauptet. […] Meine Stilikone ist Brigitte Bardot. Ein paar Ähnlichkeiten habe ich ja auch mit ihr, die langen, dicken, blonden Haare zum Beispiel. Und ich liebe das schwarze Augen-Make-up. Auch wenn es heute natürlich nichts mehr mit dem zu tun hat, was ich in meinen vermeintlichen Punkrock-Zeiten getragen habe!”

Ihren neuen Style mögen Avrils Fans und sind sich sicher, dass ihre nächste CD “Head Above Water” nicht enttäuschen wird.

Avril Lavigne - Head Above Water (Official Video)
Avril Lavigne - Head Above Water (Official Video)