Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Wir haben nur noch uns”

Lady Gaga verschenkt Gift Cards, verteilt Pizza und hilft Opfern von kalifornischer Feuerkatastrophe

Obwohl die Flammen in Kalifornien noch immer nicht gelöscht sind, engagiert sich Lady Gaga sozial, verteilt Essen an Bedürftige und versorgt viele Opfer mit Geschenken und Gutscheinen, die ihnen einen Neustart ermöglichen.

77 Tote

Am 4. August 2018 entfachten erstmals saisonale Feuer im US-Bundesstaat Kalifornien, nachdem die Sommermonate besonders heiß waren und der herbstliche Regen noch nicht eingesetzt hatte. Feuerwehrleute konnten die Brände dennoch nicht schnell genug unter Kontrolle bekommen, sodass sich die Flammen immer weiter ausbreiteten und es zur Katastrophe kam. Mittlerweile haben nicht nur Familien ihre Häuser verloren, auch mussten 77 Menschen und unzählige Tiere ihr Leben lassen. “Es ist eine Herzen entmutigende Situation”, erklärte Polizeichef Korn Honea aus Butte County und fügte laut den “CBS News” hinzu: “Ich wünschte mir, wir könnten die Situation vor dem eintreffenden Regen unter Kontrolle bekommen, jedoch glaube ich nicht, dass es uns möglich sein wird.”

Über 607 Quadratkilometer Wald sollen unterdes abgebrannt sein, die Anzahl der Eigenheime kann noch nicht geschätzt werden.

Gaga packt mit an

Während Miley Cyrus, Robin Thicke und Gerard Butler bereits ihre Villen in Mailbu verloren und ihre Fans um Spenden für die Gemeinschaft gebeten hatten, packte Superstar Lady Gaga selbst mit an und half aus, wo sie nur kann. Via Instagram veröffentlichte die “Born This Way”-Interpretin bereits in den vergangenen Tagen immer wieder Bilder aus Feuerwehr- und Polizeistationen, stattete alle Arbeiter mit Pizza, Pasta und Co. aus und verteilte das Essen höchstpersönlich. Auch verbrachte sie einige Stunden in der “Red Cross”-Unterkunft und sprach mit Opfern, welche ihr Hab und Gut verloren hatten. “Ich weiß, das ist nicht einfach. Und ich weiß, dass viele von euch gerade sehr viel Schmerz und Schock verspüren. Was ich euch sagen kann, ist, dass ich für jeden von euch beten werde. Ich weiß, wir kennen uns nicht, aber ihr seid nicht allein und wir werden das gemeinsam durchstehen […] Ich erweitere meine Liebe. Ich weiß, dass wir uns nicht kennen, aber ich liebe euch. Das hier ist ein Notfall und ihr seid nicht allein”, soll Gaga last dem Team der “TMZ” allen Anwesenden gesagt haben und überreichte Gift Cards, welche allesamt mit umgerechnet 200 Euro aufgeladen worden waren. Ebenfalls sorgte sie dafür, dass Familien die wichtigsten Dinge kaufen und somit über die Runden kommen können.

Lady Gaga konnte zudem allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, als sie selbst ein kleines Ständchen zum Besten gab und sich schließlich verabschiedete. Am Folgetag soll sich die 32-Jährige mit einer persönlichen Botschaft ein weiteres Mal an die Helfer gewandt haben und ließ ihnen ein Geschenk zukommen: “Ihr habt mir erzählt, dass ihr keine Möglichkeit habt, eure Mahlzeiten zu erwärmen. Hier ist ein Ofen, denn ich will nicht, dass ihr euer Essen kalt essen müsst.”