Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gewusst wie

SoundCloud-Songs lassen sich ab jetzt in Instagram-Story teilen

Nachdem wir bereits einige Bilder und Videos mit Liedern von der Streaming-Plattform Spotify hinterlegen können, können wir endlich auch Tracks von SoundCloud-Künstlern auf unserer Instagram-Story teilen und abspielen. Hier geht's zur einfachen Anleitung.

Neuer Coup

Seit Mai 2018 können wir endlich Songs von Spotify direkt in unseren Instagram-Stories teilen, unsere Videos und Bilder musikalisch hinterlegen und allen Followern unsere Lieblingslieder präsentieren. Genutzt wird diese Funktion täglich millionenfach von allen Usern, wird weltweit gehypt und sorgt dafür, dass wir beide Apps täglich im Durchschnitt sieben Minuten länger anklicken.

Doch ihre Neuerungen abgeschlossen hatten die Entwickler von Instagram noch lange nicht, sondern bestätigten in einer offiziellen Pressemitteilung am Dienstag, den 23. Oktober 2018, dass User nun auch auf Lieder von SoundCloud-Künstlern zurückgreifen können - während das gleichzeitige Zuhören und Kommentieren möglich gemacht wurde. Doch wie funktioniert das?

Die Anleitung
Ähnlich wie auf der Spotify-App muss ein jeder User die Applicationen von SoundCloud und Instagram auf seinem Smartphone installiert haben, den Share-Button drücken und die Option “Teilen auf Instagram” auswählen. Im Anschluss kann der Link zum eigentlichen Track in der Story geteilt werden. Falls Dir diese Erklärung zu kompliziert ist, hat Twitter-user “BTSonSoundCloud” den ganzen Spaß noch einmal in einem kurzen Clip festgehalten: