Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Macht Musik aus Freude

Charli XCX braucht keinen kommerziellen Erfolg mehr

Nachdem ihre Singles “Break the Rules” und “Boys” die internationalen Charts eroberten, kreiert Charli XCX nur noch Tracks, welche sie selbst feiert.

Neue Regeln

Charlotte Emma Aitchison, besser bekannt unter ihrem Alter Ego Charli XCX, ist eine 26-jährige Musikerin, welche schon in den vergangenen Jahren immer mal wieder Hit-Singles veröffentlichen konnte und somit mit Tracks wie “Break the Rules”, “I Love It” mit Icona Pop und “Fancy” mit Iggy Azalea die Spitze der Charts einnahm. Nach Erfolg strebt die Britin seither jedoch nicht mehr und hat ihre Prinzipien verändert, wie sie im Interview mit dem “TIME”-Magazin erklärte. Charli sagte aus, dass sie lieber sie selbst sein und Musik kreieren möchte, die sie auch feiert würde.

“In der letzten Zeit hat mir die Musik, die ich gemacht habe, erlaubt, diejenige zu sein, die ich sein möchte. Es hat mich definitiv etwas Zeit gekostet, das herauszufinden. Ich dachte, kommerzieller Erfolg bedeutet Zufriedenheit. […] Pop-Musik ist eine Mischung aus verschiedenen Personen und verschiedenen Kulturen. Es ist einfach cool, dass so etwas so Mainstream so vielfältig sein kann. […] Ich möchte den Leuten das Gefühl geben, dass sie so sein können, wie sie sein wollen, wenn sie sich meine Musik anhören. Ich schätze die Botschaft ist: 'Feiere hart und hab keine Angst davor, der zu sein, der du bist!’ Verstehst du? … Wenn ich eine Show spiele, habe ich das Gefühl, dass alle Zuschauer und Personen auf der Bühne aus demselben Grund anwesend sind - sie wollen sich frei, lebendig und gut fühlen.”

Und genau aus diesem Grund hörte Charli XCX nicht auf ihr Label, sondern releaste ihre neueste Single “1999” mit Pop-Star Troye Sivan und ist glücklich über ihre Entscheidung, hinter dem Song stehen zu können. Das dazu passende, schrille Musikvideo hat die 26-Jährige im Übrigen auch schon realisiert und via YouTube veröffentlicht:

Charli XCX & Troye Sivan - 1999 [Official Video]
Charli XCX & Troye Sivan - 1999 [Official Video]