Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Streaming-Service feiert Jubiläum

Drake wird zum erfolgreichsten Künstler auf Spotify gekürt

Zum zehnjährigen Jubiläum Spotify hauten die Bosse vom schwedischen Streaming-Dienst eine Liste der erfolgreichsten Musiker raus und erklären einmal wieder, dass Drake der unangefochtene Champ der Klickzahlen ist.

Streaming-Dienst feiert Jubiläum

Spotify hat definitiv die Musikindustrie revolutioniert, die Branche nachhaltig verändert und dafür gesorgt, dass wir Kassetten, CDs und Vinyls im Schrank lassen, mit unserem Smartphone und einem Kopfhörer durch die Welt laufen und unsere Lieblingslieder hören können. Obwohl der schwedische Dienst von Daniel Ek und Martin Lorentzon im Jahr 2006 gegründet wurde, ging er erstmals am 7. Oktober 2008 live, nachdem Lizenzverträge mit großen Musiklabels geschlossen wurden. Ein Jahrzehnt später kann sich Spotify den Titel des größten Streaming-Portals der Welt aneignen, mehr als 71 Millionen zahlende Kunden sein Eigene nennen und insgesamt 159 Millionen aktive Nutzer im Monat registrieren - der aktuelle Marktwert wird auf 29,5 Milliarden Dollar geschätzt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Drake ist die Nummer eins

Wie zwei Umfragen im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom Anfang 2018 erklärten, streamt in Deutschland schon jeder zweite Internetnutzer legal Musik, bei den 14- bis 29-Jährigen kommt die Anzahl sogar auf 63 Prozent. Doch welche Künstler hört man vor allem auf Spotify am liebsten? Genau diese Frage hat Daniel Ek nun beantwortet, feierte mit seinem Dienst das zehnjährige Jubiläum und präsentierte eine Liste der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Kanadier und “One Dance”-Interpret Drake ist hier die unangefochtene Nummer eins. Dicht gefolgt von Ed Sheeran, Eminem und The Weeknd kann “Bitch Better Have My Money”-Interpretin Rihanna die Top-5 abschließen.

Den beliebtesten Song in Spotify-Geschichte verzeichnet jedoch jemand anderes - Brite Ed Sheeran. Sein Lied “Shape of You” generierte 1,93 Milliarden Klicks, Drakes “One Dance” landete "lediglich" mit 1,56 Milliarden Aufrufen auf Platz zwei.