Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Absperrung war lediglich umgefallen

Nach vermeintlichen Schussgeräuschen: Chris Martin muss alle Fans beim Global Citizen Festival beruhigen

Nachdem beim diesjährigen Global Citizen Festival in New York City eine Absperrung mit einem lauten Knall umfiel und unzählige Besucher panisch weggerannt waren, beruhigte der Coldplay-Frontmann die Meute und vollendete sein Set.

Menschen gerieten in Panik

Am vergangenen Wochenende fand im New Yorker Central Park das diesjährige Global Citizen Festival statt, Acts wie Janet Jackson, The Weeknd, Shawn Mendes und Cardi B waren im Line-up vertreten und heizten allen Fans gehörig ein. Auch die Jungs von Coldplay waren mit am Start, welche trotz heftigem Wind alle zum Tanzen bringen konnten, bevor eine Massenpanik ausgebrochen war. Laut der “NYPD News” war eine Absperrung nach einer Böe mit lautem Knall auf den Boden gefallen, Menschen gerieten in Panik und rannten um ihr Leben. Wie die Polizei mitteilte, wurden 15 Konzertbesucher leicht verletzt, bevor Chris Martin die Massen beruhigen und erklären konnte, dass keine Schüsse gefallen seien.

"Ihr seid alle in Sicherheit. […] Es gibt keinen Grund zur Panik. Es gibt keinen Grund, schnell wegzulaufen. Es gibt keinen Grund, Menschen aus dem Weg zu schubsen. Niemand versucht, irgendjemandem wehzutun. Ihr seid alle in Sicherheit”, erklärte der Coldplay-Frontmann laut “Billboard”.

Auch die New Yorker Polizei hatte im Anschluss direkt gehandelt und via Twitter erklärt, dass lediglich eine Absperrung umgefallen sei.