Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Müssen erwachsen werden

Das Ende von “Misery Business”: Paramore streicht Hit-Single von Setlist

“Misery Business” war Paramores erster großer Erfolg, hängt den Mitgliedern mittlerweile zum Hals raus und wurde nun ein letztes Mal live performt.

Steile Karriere

Die US-amerikanische Rockband rund um Sängerin Hayley Williams hat sich im Jahr 2004 gegründet und konnte sich in der Vergangenheit nicht nur einen Grammy für die Single “Ain’t It Fun” sichern, sondern wurde auch bei den MTV Europe Music Award als “Bester Alternative Act” ausgezeichnet und gleich mehrfach zur “Beliebtesten Rock-Gruppe” bei den Teen Choice Awards ernannt. Zu verdanken habe die Mädels und Jungs von Paramore alle Nominierungen und Trophäen natürlich ihren Hit-Singles wie “Decode”, “Ignorance”, “Still Into You” und “Misery Business”. Mit letzterem Lied konnte die Band 2007 erstmals große Erfolge verzeichnen und sich in den internationalen Charts platzieren. Auch das dazugehörige Musikvideo war ein voller Erfolg, über 164 Millionen Menschen haben sich das Spektakel aus der LP “Riot!” seither angesehen:

Paramore: Misery Business [OFFICIAL VIDEO]
Paramore: Misery Business [OFFICIAL VIDEO]

Aus und vorbei

Beim letzten Gig ihrer “After Laughter”-Tournee zur gleichnamigen LP aus dem vergangenen Jahr gab Paramore “Misery Business” einmal wieder zum Besten und erklärte allen Fans in ihrer Heimatstadt Nashville, dass die Gruppe den Track nun zum letzten Mal performen wird. “Es ist eine Entscheidung, die wir getroffen haben. Es fühlt sich so an, als müssten wir das Lied für eine Weile wegschaffen”, sagte Hayley und fügte hinzu: “Dieser Auftritt ist für alle schlechten Entscheidungen, die uns hierher gebracht haben und für alle peinlichen Dinge, die wir vielleicht gesagt haben - trotzdem haben wird dazu gestanden und sind gewachsen.”

Ist das Lied frauenfeindlich?

Williams selbst schrieb den Song, als sie gerade einmal 17 Jahre jung war. Vor allem eine besondere Zeile in der zweiten Strophe stand vor kurzem in den Schlagzeilen, in welcher die Musikerin normalerweise über ein Mädchen singt, welches “einmal eine Hure und nichts weiteres” sei. Diese Line ließ die Paramore-Frontfrau bei ihrer Show in Nashville gekonnt aus.

Im Interview mit “Track 7” äußerte sich Hayley im August 2018 wie folgt: “Ich war ein 17 Jahre altes Kind zu der Zeit. Diese Lines stammten damals aus meinem Tagebuch. Ich war so sauer und habe das getan, was wahrscheinlich viele andere Teenager - und Erwachsene - vor mir getan haben. Dieses ganze ‘Ich bin nicht wie alle anderen Mädchen’-Ding … Was ist das überhaupt? Wer sagt dir, wann du cool bist? Woher stammt das?! Ich glaube, ich habe diese Zeilen schreiben müssen, damit ich begreifen konnte, wie wichtig wir Frauen sind. Ich habe jetzt mehr Mitgefühl für Frauen.”