Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Geschäftsidee

Metallica bringt Whiskey “Blackened” an den Mann

Nachdem die Metaller von Metallica bereits eine Kooperation mit Budweiser eingegangen waren und ihr eigenes Bier präsentiert hatten, greifen sie zu Spirituosen und verkaufen ihren eigenen Whiskey.

Bierdose im Metallica-Design

Im September 2015 kooperierten die Heavy Metaller von Metallica bereits mit der US-amerikanischen Biermarke Budweiser und brachten ihr eigenes Getränk auf den Markt. Während zwei Tourstopps ihrer damaligen Konzertreise konnten sich Fans einige der limitierten Flaschen sichern und diese entweder während der Show oder im Stillen daheim genießen. Auch ein dazu passender Tank-Truck wurde extra bedruckt, die “Nothing Else Matters”-Interpreten bestätigten ihre Zusammenarbeit wie folgt:

Zur Kooperation sagte ein Sprecher der kanadischen Brauerei von Budweiser zur damaligen Zeit: “Wir sind sehr erfreut, dass die Jungs von Metallica bei dieser einzigartigen Partnerschaft mitmachen, welche die Geschichte für die [neue Veranstaltungshalle in Quebec] ‘Centre Vidéotron’ schreibt.“

Und scheinbar sind Metallica auf den Geschmack gekommen und steigen jetzt ins Spirituosengeschäft ein: Wie Band-Mitbegründer Lars Ulrich via Instagram bestätigte, gibt es schon bald den “Blackened”-Whiskey (deutsch: “Geschwärzt”) zu kaufen, der eine Anspielung auf ihren gleichnamigen Song aus dem Jahr 1988 ist.

Flaschen wurden beschallt

Laut einem offiziellen Statement von Metallica hat die Band mit dem Dave Pickerell in dessen “außergewöhnlichen Meisterbrennerei” 5000 Flaschen befüllt und ließen ihren Partner Meyer Sound einen “eigenen Subwoofer, der niederfrequente Schallwellen aussendet”, kreieren. Im Anschluss wurde der Whiskey mit “ausgewählten Metallica-Songs beschallt”, was “so den Geschmack geformt” hat.

“Das höchste Ziel von Metallica ist es, uns mit unseren Fans zu verbinden - durch Alben, Konzerte und verstärkt auch durch jeden anderen Weg, der darüber hinaus eine Bindung schafft. Wir wollen der Welt - und vor allem allen Whiskey-Connaisseurs zeigen, wie sehr wir danach streben und wie ernst wir dieses Thema nehmen. Wir haben natürlich nicht einfach nur ein Metallica-Logo auf einen bereits existierenden Whiskey gedruckt, sondern haben daran jahrelang gearbeitet und jedes Detail - von der ersten Idee bis zum ersten Schluck - genauer betrachtet”, erklärten die Jungs ebenfalls in ihrem Statement.

Ab dem 2. September 2018 soll es den “Blackened American Whiskey” in auserwählten Restaurants, Bars und bei ihren eigenen Shows zu kaufen geben. Ob und wann wir die Spirituose auch in Deutschland erwerben können, steht derweil noch in den Sternen. Die Playlist mit allen Tracks, welche den Geschmack geprägt haben soll und im November 2017 kreiert wurde, gibt’s auf Spotify: