Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Glaubte an sich selbst

Halsey lässt Erfolg und Erarbeitung von Debütalbum “Badlands” Revue passieren

Vor drei Jahren veröffentlichte Halsey ihre Debüt-LP “Badlands”, bedankte sich bei ihren Fans für den Erfolg der Platte und veranstaltete eine Frage-Antwort-Runde.

War positiv überrascht

Beim schwedischen Streaming-Dienst steht Halseys Profil und der dazugehörige musikalische Katalog mit fast 29 Millionen monatlichen Hörern auf Platz 30 der Weltrangliste. Doch an ihren heutigen Erfolg hatte bis vor kurzem noch niemand geglaubt, der Release ihres Debütalbums wurde belächelt und Ashley Frangipane, so ihr bürgerlicher Name, wurde nicht wirklich ernst genommen. Dennoch gab sie damals nicht auf, hat mit gerade einmal 20 Jahren ihre LP “Badlands” gedroppt und feierte nun das dritte Jubiläum der CD mit einem persönlichen Post auf Twitter.

“Heute vor drei Jahren wurde ‘Bandlands’ releast. Mein Debütalbum! Eine interaktive, 16 Songs starke Scheibe, die ich mit 19 geschriebene und mit 20 veröffentlicht hatte. In der ersten Woche landete die CD auf Platz zwei der Billboard-Charts und ich verkaufte 115.000 Kopien - ohne Features (und ohne Erfolg im Radio). ‘Pitchfork’ selbst gab mir 4,9 von 10 Sternen (lol)”, ließ Halsey die Zeit Revue passieren und fügte hinzu, dass ihr das Werk eine ausverkaufte Welttournee bescherte, ihr Leben für immer veränderte und sie sich in so viele ihrer Fans verliebte, welche sie auf dem ganzen Weg begleitet hatte.

Frage-Antwort-Runde

Halseys Supporter durften ihrem Superstar im Anschluss selbst Fragen stellen, die die Musikerin aus New Jersey gerne beantwortete und unter anderem erklärte, dass sie die Single “Castle” in weniger als 20 Minuten geschrieben und produziert habe:

“[‘Castle’ habe ich] in einer Festung aus Kissen mit Lida geschrieben. Dann habe ich einige Melodien aus einem Sound-Ordner ausgewählt und ihm gesagt, dass er wie bei einem Puzzle daraus einen Song kreieren solle. Er erstellte also den ‘Castle’-Beat und ich habe den Song geschrieben und die Aufnahmen 20 Minuten später bereits geschnitten.”

Hier geht's zur Deluxe-Variante von “Badlands”: