Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lebt seinen Traum

Bazzi: Vom “Beautiful”-Experiment zur Zusammenarbeit mit Camila Cabello

Aus Langeweile veröffentlichte Bazzi vor einem Jahr seine Single “Beautiful”, die ihm viele Möglichkeiten bot und selbst eine Zusammenarbeit mit Superstar Camila Cabello bescherte.

Von Vine zum Superstar?

Im Juli 2013 startete Andrew Bazzi seinen Account auf der bereits wieder eingestanzten App Vine, lud immer mal wieder sechssekündige musikalische Clips auf seinem Profil hoch und generierte mit diesen fast eine Milliarde Loops. Auch folgten dem US-Amerikaner mit libanesischen Wurzeln über 1,5 Millionen Menschen, welche den jungen Mann immer mal wieder dazu animierten, weitere Tracks zu kreieren. Im Anschluss zog Bazzi schließlich nach Los Angeles und erstellte in seiner Freizeit weitere Lieder, die er allesamt auf YouTube hochgeladen hatte.

Mit “Mine” schaffte Andrew schließlich den internationalen Durchbruch, konnte im vergangenen Jahr in diversen Charts landen und sich mit Produzenten und Künstlern auf der ganzen Welt verbinden. Das Lied kam sogar so gut an, dass Bazzi als Opening-Act für Camila Cabellos “Never Be the Same Tour” gebucht wurde und in Nordamerika mit auf der Bühne stand.

Kollabo

Während der gemeinsamen Konzertreise verstand sich der mittlerweile 20-Jährige blendend mit der “Havana”-Interpretin und konnte Cabello selbst dazu überreden, seine “älteren, aus der Langeweile entstandene Single 'Beautiful' zu überarbeiten” und veröffentlichte die Zusammenarbeit jetzt via MTV USA.

“Im Groben und Ganzen war ‘Beautiful’ ein Freestyle”, gestand Bazzi im dazugehörigen Interview mit den “MTV News” und fügte hinzu: “Ich habe das Lied so schnell geschrieben und mir gedacht, dass ich einfach etwas auf Instagram präsentieren muss - war mir egal was. Also bin ich ins Studio gegangen und habe ‘Beautiful’ in 90 Minuten erschaffen und die Leute sagten mir: ‘Dieses Stück wird dein Leben verändern.’” - Und genau so war es auch. Hier geht’s zur überarbeiteten Version mit Camila Cabello:

Bazzi - Beautiful feat. Camila [Official Audio]
Bazzi - Beautiful feat. Camila [Official Audio]