Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ist ahnungslos

Adam Levine fürchtet um Existenz von Maroon 5

Offen und ehrlich erklärte der zweifache Familienvater, dass sich die Band aktuell ausprobieren möchte und nicht wissen würde, wie es mit ihnen weitergehen soll.

Neue Musikrichtung?

Sechs Studioalben ist die US-amerikanische Band rund um Frontmann Adam Levine mittlerweile schwer und hat über 20 Millionen Alben an den Markt gebracht. Nummer-eins-Singles wie “She Will Be Loved”, “Moves Like Jagger” featuring Christina Aguilera und “Girls Like You” featuring Cardi B werden weltweit ununterbrochen gestreamt und erfreuen alte sowie neue Fans von Maroon 5. Doch genau da liegt für Levine das Problem: Er selbst weiß nicht mehr weiter und kann den Stil der Gruppe schon lange nicht mehr beschreiben.

“Verdammt noch einmal, ich weiß einfach nicht was mit Maroon 5 ist, wir befinden uns zurzeit in einer seltsamen Phase. Ich hingegen bin einfach nur gelangweilt, wenn ich höre: ‘Das solltet ihr nicht machen und das solltet ihr auch nicht machen’”, sagte der zweifache Familienvater im Interview mit dem “Independent” und fügte den Wunsch der offenen Hinnahme der Kreativität hinzu. “Led Zeppelin, The Who - das sind Band, die berühmt sein wollten. Sie strebten nach dem Erfolg. Es war Rock’nRoll und jeder sollte das Album hören. Dann, vielleicht in 1991, hörte es plötzlich auf und man war nicht mehr cool, wenn man erfolgreich sein wollte und ich glaube, genau das war das bescheuertste, was ich jemals gehört habe.”

Welche Richtung Maroon 5 als Nächstes einschlagen werden, weiß Levine im Übrigen ebenfalls nicht. Er selbst ging bereits vor zehn Jahren davon aus, in 2018 gar nicht mehr in der Band zu sein und würde einfach nur auf den Moment warten, in welchem ein guter Freund zu ihm kommen “und sagen würde: ‘Du siehst bescheuert aus’”. Erst dann würde er sich Gedanken machen und sich vielleicht sogar ganz von seiner Gruppe verabschieden. Ob es Maroon 5 bis dahin noch geben wird, weiß Adam ebenfalls nicht, denn: “Nichts hält für die Ewigkeit - das wissen wir alle.”