Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nummer-eins-Hit geht ihm auf die Nerven

Macklemore hat keine Lust mehr auf “Thrift Shop”

Auch einem US-Superstar wie Macklemore gehen seine eigenen Tracks auf die Nerven, sodass er seine Nummer-eins-Single “Thrift Shop” nicht mehr performen möchte.

Weltweite Nummer eins

Diamant in Kanada, neunfach Platin in Australien und dreifach Gold in Deutschland - Das sind nur drei der erzielten Errungenschaften von Macklemore & Ryan Lewis’ Hit-Single “Thrift Shop”, die im Jahr 2012 veröffentlicht und in Zusammenarbeit mit Wanz erstellt wurde. Auf dem Nummer-eins-Album “The Heist” wurde das Lied im Anschluss noch einmal präsentiert, es gewann gleich zwei Grammys in den Kategorien “Best Rap Performance” und “Best Rap Song” und das dazugehörige Video wurde über 1,2 Milliarden Mal via YouTube gestreamt:

MACKLEMORE & RYAN LEWIS - THRIFT SHOP FEAT. WANZ (OFFICIAL VIDEO)
MACKLEMORE & RYAN LEWIS - THRIFT SHOP FEAT. WANZ (OFFICIAL VIDEO)

Doch, auch wenn Macklemore diesem Song viel zu verdanken hat, so kann er die Zeilen und Beats von “Thrift Shop” selbst nicht mehr hören. Im YouTube-Interview von “HiHo Kids” erklärte er dies zum Beispiel sieben bis elfjährigen Kindern und fügte hinzu, dass er auf seine andere Single “White Privilege” am meisten stolz sei. Auf die Frage, ob er nicht nur Wörter rappt, sondern auch jene Zeilen ernst meint, erklärte Macklemore: “Natürlich. Die erste Version von ‘White Privilege’ habe ich geschrieben, als ich im College war - das war im Jahr 2005. Vor 13 Jahren also habe ich einfach nur zugesehen, wie sich die Kultur verändert. Ich habe mir die Frage gestellt, in welcher Position und an welchem Platz ich auf dieser Welt stehe.”

Hier geht’s zum Interview:

Kids Meet Macklemore | Kids Meet | HiHo Kids
Kids Meet Macklemore | Kids Meet | HiHo Kids

Single “White Privilege”

“Weiße Privilegien”, wie das Werk übersetzt heißen könnte, handelt unter anderem von der anhaltenden Polizeigewalt in Nordamerika sowie der Ungerechtigkeit zwischen verschiedenen ethischen Gruppen und Rassismus. Eine zweite Version von wurde schließlich in Zusammenarbeit mit Jamila Wood verarbeitet und auf der LP “This Unruly Mess I've Made" veröffentlicht. Hier geht’s zum Track: