Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kritik nach Konzert

Verspäteter Start und enttäuschte Fans: Was ist nur mit Lauryn Hill los?

Die Künstlerin lässt die Menge warten und performt ihre kaum erkennbaren Hits - nach der “The Miseducation of Lauryn Hill”-Show in Toronto zeigen sich Konzertgeher entrüstet.

Internationale Erfolge

20 Jahre ist es her als Lauryn Hill ihren Solo-Durchbruch mit “The Miseducation Of Lauryn Hill” feierte. Eine LP, die weltweit Erfolge erzielte und einen Meilenstein in der Hip-Hop Szene setzte - Ihr Debüt gewann als erste Hip-Hop-Platte 1999 den “Album des Jahres”-Grammy, neben vier weiteren Auszeichnungen in den wichtigen Kategorien. Das hatte zuvor noch kein Rapper, geschweige denn, ein weiblicher MC geschafft. Songs wie “Ex-Factor” bleiben unvergessen und wurden sogar erst kürzlich als Sample von Drake für seine Single “Nice For What” verwendet.

Lauryn Hill - Ex-Factor (Video)
Lauryn Hill - Ex-Factor (Video)

Pure Enttäuschung

Fans waren aufgeregt, als die mittlerweile 43-Jährige eine Tour zum 20-jährigen Jubiläum von “The Miseducation of Lauryn Hill” bekannt gab. Die Liste der “Special Guests” ist lang: Neben Nas, M.I.A., Dave Chappelle und A$AP Rocky, werden ebenfalls unter anderem SZA, De La Soul und Busta Rhymes die “Doo Wop”-Interpretin auf der Bühne unterstützen.

Am 5. Juli 2018 startete schließlich ihre 21 Städte lange Konzertreise durch Nordamerika. Nach Stopps in unter anderem Boston und Philadelphia schlug sie ebenfalls ihre Zelte in Toronto auf und enttäuschte mit ihrer Performance alle Fans, die sich entrüstet auf Twitter zeigten. Die “Queen”, wie sie von vielen bezeichnet wurde, ließ die Menge zunächst 45 Minuten warten, um dann durch zehn Tracks zu eilen, die viele Konzertgänger als "kaum erkennbar" bezeichneten. Gerüchten zufolge hat das wohl daran gelegen, dass Hill nicht die Rechte an den Originalen besitzen würde, wie Twitter-User MrErnestOwens klarstellte. Eine Ausrede ist das dennoch nicht: Schockiert war man weiterhin von ihrem aggressiven Verhalten der Band gegenüber, die alles falsch zu machen schien. Vor allem ihr 45-minütiges Set war alles andere als eine positive Überraschung. Selbst Hills Vorgruppe, Sängerin Santigold, stand länger auf der Bühne. Ein Twitter-User kommentierte dies mit “Warum performte Santigold länger als Lauryn auf einem Lauryn Hill Konzert lmao”.

Eine Ausnahme oder die Regel?

Dass Lauryn gerne mal zu spät kommt und ihre Fans nicht zufrieden stellt, war übrigens nicht das erste Mal - schon in der Vergangenheit bekam man von Vorfällen zu hören. Aufgrund ihrer unvergleichbaren Musik bleiben viele ihr jedoch treu oder verteidigen sie sogar. “Ich tue einfach so, als hätte ich das Konzert nicht gesehen und feiere weiterhin ihre Musik”, heißt es unter anderem in den Tweets. Ab dem 18. November wird das Ex-"The Fugees"-Mitglied in Europa auftreten - Shows in Deutschland sind bislang leider nicht geplant. Doch wer sie sehen möchte, kann sich noch immer Tickets für Performances in unter anderem Amsterdam, London, Paris oder Brüssel ergattern und Miss Lauryn Hill im November und Dezember 2018 live erleben.

Zu ihrer stark kritisierten Performance geht's hier entlang:

[FAN CAM] The Miseducation of Lauryn Hill in Toronto
[FAN CAM] The Miseducation of Lauryn Hill in Toronto