Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Album lässt auf sich warten

Chance The Rapper überrascht Fans mit vier neuen Tracks

Mit politischer Message und neuer Musik beeindruckt der Rapper nun seine Fans und spricht sich gegen jüngste politische Ereignisse in seiner Heimatstadt Chicago aus.

Chance rappt über Politik

“I Might Need Security”, “Work Out”, “65th & Ingleside” und “Wala Cam” heißen die Überraschungs-Release, die Chance The Rappers via Spotify und Soundcloud als Dankeschön an seine Fans veröffentlicht und im Alleingang getextet hat. Besondere Aufmerksamkeit erregt die politische Message in “I Might Need Security”. Das Stück wurde von Jamie Foxx' Stand-up Special aus dem Jahr 2002 inspiriert. In dem Song prangert der Künstler Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel an: “Und Rahm, du bist fertig. Ich erwarte deinen Rücktritt. Ermittlungen in allen Fällen des bezahlten Urlaubs von Mördern”, heißt es in den Lyrics, die sofort viral gingen und nach Gerechtigkeit für den Fall des von einem Ordnungshüter erschossenen Afroamerikaners Harith Augustus schreien. Sie spielen außerdem auf vergangene Vorfälle bezüglich der Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern an, in der Emanuel nicht eingriff.

“I Might Need Security” enthüllt außerdem, dass der Rapper die Nachrichtenplattform “Chicagoist” aufgekauft habe, die im November 2017 eigentlich eingestellt wurde. “Ich bin extrem aufgeregt die Arbeit des 'Chicagoist' weiterzuführen - eine wichtige lokale Plattform für Chicagos Nachrichten, Veranstaltungen und Entertainment”, ließ er in einem Statement verlauten, welches New Yorks Radiostation WNYC bestätigte. Auch dies hat einen politischen Hintergrund - er möchte den Menschen der Stadt die Möglichkeit geben, sich auf der Plattform frei zu äußern.

Vorerst keine neue LP

Seine neue CD, die Mitte Juli 2018 veröffentlicht werden sollte, lässt auch weiterhin auf sich warten. “Sorry, kein Album diese Woche. Bin aber definitiv gerade im Studio”, beruhigte Chance seine Fans auf Twitter. Unter anderem arbeite er auch mit Kanye West, ebenfalls gebürtiger Chicagoer, an einem Projekt, das sieben Songs umfasse. Doch bevor es soweit ist, können Fans den 25-jährige Grammy Gewinner bei den 50. “Special Olympics” am 21. Juli in Illinois Hauptstadt bewundern. Unter anderem stehen auch Usher und Jason Mraz auf der Agenda der besonderen Sportveranstaltung für Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Es ist also allerhand geplant. In der Zwischenzeit genießen wir die neuen Tracks und warten gespannt auf das neue Album.