Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Spotify und Apple Music auf dem Vormarsch

Streaming schlägt CD-Verkäufe: Deutscher Musikmarkt verändert sich

Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Musikmarktes haben Streaming-Dienste wie Spotify und Apple Music mehr Geld generieren können als der normale CD-Verkauf.

Streaming wird immer beliebter

Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag, den 17. Juli 2018 in einer öffentlichen Pressemitteilung bestätigte, hat sich der deutsche Musikmarkt in den vergangenen Jahren verändert, Streaming-Services sind immer beliebter geworden und haben CD-Verkäufe jetzt in den Schatten gestellt.

Digitale Musikdienste wie Spotify, Apple Music, Deezer, TIDAL und Google Play Music haben demnach zum ersten Mal in der Geschichte des Vergleichs einen größeren Umsatz zu verbuchen und nahmen damit im ersten Halbjahr von 2018 mehr Geld ein als mit dem Verkauf von CDs und Vinyls. 348 Millionen Euro soll in jene Services investiert worden sein, was einem Zuwachs von 35,2 Prozent und einem Marktanteil von 47,8 Prozent entspricht. Die CD - kurz für Compact Disc - ist nur noch mit 24,5 Prozent vertreten, der Gewinn schrumpfte auf 250 Millionen Euro. Ihr Anteil am Gesamtmarkt fiel von 44,6 auf 34,4 Prozent.

Leihen statt besitzen

Die Prognosen sehen ebenfalls schlecht für den eigentlichen Musikmarkt in Deutschland aus. Immer mehr Jugendliche können sich demnach nicht einmal vorstellen, zehn Euro für ein Album eines Künstlers auszugeben, sollte man für dasselbe Geld Millionen von Songs rund um die Uhr via Spotify und Co. streamen können.

Hast Du es gewusst?

In Deutschland wurde im Jahr 1981 die erste CD gebrannt und von Philips und Sony auf der Berliner Funkausstellung vorgestellt. ABBAs “The Visitors” soll das erste Album gewesen sein, welches international verkauft und in Langenhagen bei Hannover produziert worden war.

Das meistverkaufte Werk ist im Übrigen noch immer Michael Jacksons LP “Thriller”, die über 32 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen sein soll.