
Überflieger
Elf Gold- und zwölf Platin-Auszeichnungen konnte Childish Gambino bereits verbuchen. Das aktuelle Album des begnadeten Musikers, "Awaken, My Love!", wurde von Kritikern als innovative und künstlerisch wertvolle Meisterleistung betitelt. Auf der LP ließ Donald Glover aka Childish Gambino geschickt die Grenzen zwischen diversen Genres verfließen und setzte Elemente des Hip-Hop, Soul, R'n'B, und Funk gekonnt zusammen ein. Seine Texte beinhalten dabei des Öfteren offene Gesellschaftskritik, sowie unterhaltsame Hommagen und Parodien der weltweiten Popkultur. Auch seine neueste Single "This Is America" konnte musikalisch mit punktierten Stilbrüchen überraschen und überzeugen. Besonders bemerkenswert waren allerdings die gesellschaftskritische Message hinter dem Song und vor allem das Aufsehen erregende Video.
Kurz nach seinem internationalen Erfolg mit "This Is America" ist der 34-Jährige nun mit zwei neuen Tracks zurück, die sich eindeutig der schönsten Jahreszeit widmen: dem Sommer. Der gebürtige Kalifornier droppte unter dem Namen "Summer Pack" gleich zwei Singles: "Summertime Magic" und "Feels Like Summer".
Wandelbar und einzigartig
Die Doppel-Singles, die der Musiker nun zeitgleich veröffentlichte sind anders als "This Is America" oder "Redbone". Anders, aber nicht schlechter - nur weniger Radiotauglich. Denn wo der Überbegriff "Summer Pack" vermuten lassen könnte, dass Glover seine Hörer musikalisch auf einen Urlaubstrip mitnimmt, sind beide Singles eher Cloudlastig und sehr laidback angehaucht. Soll heißen: Gut als dezente Hintergrund-Musik in einem angesagten Szeneladen oder -Café, eher schlecht, wenn man den Sommer auf einem Festival zelebrieren und zu Childish Gambino abgehen will - denn dazu eignen sich weder "Feels Like Summer", noch "Summertime Magic". Aber genau das sind wir von Gambino gewohnt: Er erfindet sich mit jedem Track neu und lässt sich keinesfalls in eine Schublade stecken oder an ein einziges Genre festnageln.