Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ungewöhnliche Kombo

"Wir 2 immer 1": Vanessa Mai und Olexesh vereinen Deutschrap und Schlager

Harter Straßenrap und seichter Schlager sind eigentlich zwei Genres, die verschiedener nicht sein könnten. Ob eine Fusion dennoch funktionieren kann? Vanessa Mai und Olexesh wagten sich an das Kollabo-Experiment.

Schlager meets Deutschrap

Wenn wir uns ehrlich sind, haben deutscher Rap und Schlager eigentlich nur zwei prägnante Gemeinsamkeiten: die Sprache und die starken Verkaufszahlen. Die Fanbases trennt allerdings eine gefühlt gigantische Kluft, die bislang eigentlich unmöglich zu überwältigen schien. Jüngere Entwicklungen in der deutschen Musikszene zeigten allerdings, dass auch ungewöhnliche Kollaborationen überraschend gut funktionieren können und die Künstler auch Lust haben, völlig neue Dinge auszuprobieren. Über Instagram fanden so auch die Schlagersängerin Vanessa Mai und der Rapper Olexesh zueinander. Aus einer vermeintlichen Schnapsidee wurde schnell Realität und so dürfen wir uns jetzt nur einen Monat später bereits über ihre gemeinsame Single "Wir 2 immer 1" freuen, die auf dem kommenden Album der Sängerin enthalten sein wird.

Gelungene Kombo?

Wie kommen Schlager- und Deutschrap-Interpreten auf einen gemeinsamen Nenner? "Wir 2 immer 1" ist zwar viel Schlager, allerdings mit einer großen Portion Rap als Ergänzung. Sogar der Beat bewegt sich irgendwo zwischen diesen Welten. Das Grundtempo und der Sound erinnern stark an das momentan sehr beliebte Dancehall-Subgenre im Rap. Dennoch sind auch in diesem Track die für Schlagersongs typischen Drops zu hören – Fans beider Lager sollten sich demnach zumindest teilweise mit dem Instrumental identifizieren können. Vanessa Mai übernimmt die Hauptrolle in "Wir 2 immer 1" – schließlich ist es auch ihre Single. Olexesh ergänzt ihre Gesangsparts mit lässigen Rapflows und einem guten Pegel an Straßenattitüde, die dem Song sichtlich gut tut – eine ungewöhnliche Kollabo, die erstaunlich gut funktioniert.

Hört Euch den Track gleich hier an:

Vanessa Mai - Wir 2 immer 1 (Official Video) ft. Olexesh
Vanessa Mai - Wir 2 immer 1 (Official Video) ft. Olexesh