Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Einsam auf Tour

James Blake spricht über seine Suizidgedanken

Bei einer Tagung der “Performing Arts Medicine Association” sprach Musiker James Blake über die Einsamkeit auf Tour und aufkommende Depressionen, welche Selbstmordgedanken zur Folge hatten.

Wer ist James Blake?

Singer-Songwriter James Blake schaffte es auf den zweiten Platz des “BBC Sound of 2011”-Rankings und wurde für seine elektronische Popmusik gefeiert. Mit jedem veröffentlichten Song, jeder EP und allen Live-Performances wurde der Brite vor allem in seinem Heimatland immer bekannter, packte schließlich seine Koffer und ging monatelang auf Tour. Bei einer Tagung der “Performing Arts Medicine Association” reflektierte der 29-Jährige die damalige Situation, in welcher er aus seinem Leben gerissen und mit einer andauernden Einsamkeit konfrontiert wurde. Diese, so sagte James, hatte eine schwere Depression zu Folge, welche selbst Selbstmordgedanken in ihm weckte.

“Ich wurde komplett aus meinem normalen Leben herausgerissen und zwar in einem Alter, in dem ich erst halb herangewachsen war. Auf Tour wird deine Verbindung zu anderen Menschen oberflächlich. Wenn du nur einen Tag in einer Stadt bist und dich jemand fragt, wie es dir geht, dann zählst du normalerweise nur die guten Sachen auf. Man deutet nicht an, wie viel Angst man hat [oder] wie deprimiert man ist”, wird Blake vom Billboard-Magazin zitiert.

“Ich würde sagen, dass ein chemisches Ungleichgewicht dank meiner spezifischen Ernährung und die Verschlechterung meiner Gesundheit [auf Tour] ein großer Faktor für meine Depressionen und mögliche Selbstmordgedanken waren. Ich habe diese Intoleranzen gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln entwickelt, die täglich zu existenziellen Depressionen führten. So habe ich damals eine bestimmte Sache gegessen und hatte den ganzen Tag das Gefühl, dass mein Leben einfach keinen Sinn ergeben würde.”

Schließlich ließ sich der damals 22-Jährige in die “EMDR”-Klinik einweisen und therapieren. Dies habe ihn auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und geholfen, seine Depressionen in den Griff zu bekommen. “Ich musste lernen, nein sagen zu können. Nein zur Tournee, denn kein Geld in der Welt wird jemals genug sein.”

Endlich glücklich
Mittlerweile nimmt James nur noch Anfrangen an, welchen er gewachsen ist und war unter anderem im Frühjahr 2018 mit Kendrick Lamar in Europa unterwegs.