Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der absolute Wahnsinn

"Schlaftabletten, Rotwein V": Alligatoah droppt Trailer zu neuem Album

Ein bisschen Schizophrenie, ein bisschen Rap: Mit einem völlig abgedrehten Trailer teast Alligatoah erstmals seine neue Platte "Schlaftabletten, Rotwein V" an und stellt dabei die alles entscheidende Frage: "Was ist, wenn wir nicht real sind, sondern nur die verschiedenen Persönlichkeiten eines Wahnsinnigen?"

Ein bisschen Schizophrenie, ein bisschen Rap: Mit einem völlig abgedrehten Trailer teast Alligatoah erstmals seine neue Platte "Schlaftabletten, Rotwein V" an und stellt dabei die alles entscheidende Frage: "Was ist, wenn wir nicht real sind, sondern nur die verschiedenen Persönlichkeiten eines Wahnsinnigen?"

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Schlaftabletten, Rotwein V

Spätestens nach seinem Album "Triebwerke", steht der Name Alligatoah für Gold-Platten. Sein Stil ist dabei schon fast einzigartig in der Szene: völlig abgedreht, sarkastisch, unkonventionell, oft auch mal gesellschaftskritisch, aber technisch immer auf höchstem Niveau - seit seinem Nummer-eins-Hit "Willst Du" weiß man, dass auch diese Art des Nischen-Rap in den Charts funktionieren kann. Allerdings wurde es nach seinem 2015 erschienenen Album "Musik ist keine Lösung" eher still um den Rapper. Einziges musikalisches Lebenszeichen blieb die Platte "TP4L", die Alligatoah als Teil der Crew Trailerpark veröffentlichte. Doch nun geht es endlich weiter: am 14. September winkt die nächste Studio-Platte des Rappers, die eine direkte Fortsetzung seiner vierteiligen Mixtape-Reihe "Schlaftabletten, Rotwein" bilden wird - dieses Mal aber als vollwertiges Album-Release. Mit dem Satz "Der Wahnsinn schleicht durch die Nacht", teaste Alligatoah die LP jetzt erstmals auf Instagram an - und stellt im dazugehörigen Videoclip sein Schauspieltalent unter Beweis.

Das verrückte Genie

"Was ist, wenn wir nicht real sind, sondern nur die verschiedenen Persönlichkeiten eines Wahnsinnigen?" - mit dieser Frage umschreibt der Rapper seinen Album-Trailer eigentlich sehr passend. In dem völlig abgedrehten Video mit einem nur schwer zu erkennenden roten Faden schlüpft Alligatoah in die Rollen mehrerer ungewöhnlicher Charaktere. Mit dem Staubsauger schreiend über ein Blumenfeld rennen - völlig normal. "Mein Freund, du hast die falschen Freunde", sagt der Maskierte zum mutmaßlichen Terroristen - klingt einleuchtend. Eine Prise Schizophrenie kann auf dem Weg zum Chartbreaker wohl nicht schaden. Wann es den ersten musikalischen Beitrag zum Album geben wird, gab bislang aber noch keine seiner Persönlichkeiten preis.

Bis es soweit ist, gibt es hier aber schon einmal den völlig normalen Trailer zu "Schlaftabletten, Rotwein V":

Alligatoah – Schlaftabletten, Rotwein V [Trailer]
Alligatoah – Schlaftabletten, Rotwein V [Trailer]