Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aus dem Album "Redemption"

"The Bloodiest": In Jay Rocks neuestem Musikvideo wird es blutig

Jay Rock ist nach einer dreijährigen Album-Pause wieder zurück und hat mit "The Bloodiest" ein ungewöhnlich explizites Musikvideo im Gepäck. Dieser Clip ist sicher Nichts für schwache Nerven.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

"Redemption"

Der Juni 2018 hat es wirklich in sich: Neben neuen Releases von Kanye West, Beyoncé und Jay-Z, Pusha T und Drake, meldete sich nun auch Rapper Jay Rock mit seiner neuen Platte "Redemption" auf der Bildfläche zurück. Seit dem letzten Album "90059" wurde es für einige Zeit still um den Künstler –  nach drei Jahren ist jetzt aber endlich auch sein sechstes Studioalbum erschienen, womit der 33-Jährige so einiges aufholt, was in den vergangenen Jahren musikalisch auf der Strecke blieb. Mit von der Partie sind dabei auch namhafte Featuregäste wie Kendrick Lamar, Future und SZA.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Vor dem Release hatte Jay Rock den Inhalt von "Redemption" bereits angeteast und drei Singleauskopplungen veröffentlicht: Anfang des Jahres ging es mit "Kings Death" los, auf das Mitte Mai "WIN" folgte. Nur eine Woche vor dem Erscheinungstag des Albums schoss der Rapper dann seine dritte Single "The Bloodiest" ins Netz und heizte damit die Laune auf die neue Platte noch mal so richtig an. Seit dem 15. Juni sind nun auch die restlichen zehn Tracks auf dem Markt und als sei das noch nicht genug, veröffentlichte Jay Rock an selbigem Tag auch noch das offizielle Musikvideo zu "The Bloodiest", das es im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig in sich hat.

"The Bloodiest"

In der Rap-Szene ist es nicht Neues, die eigene Vergangenheit in schlechteren Lebensverhältnissen in der Musik zu reflektieren. Wie es Desiigner in "HOOD" schon präsentierte, hat sich jetzt auch Jay Rock in "The Bloodiest" dem Thema angenommen und geht dabei noch einen ganzen Schritt weiter. Der Name ist hier Programm: Das Video gleicht fast schon einem regelrechten Blutbad, während man mit dem harten Leben auf der Straße konfrontiert wird. Gewaltdarstellungen sind nicht zwar zu sehen - viele Szenen zeigen allerdings in expliziter Form die direkten Nachwirkungen derartiger Verbrechen. Mit diesem schockierenden und emotionalem Unterton flowt Jay Rock auf einem absoluten Kopfnicker-Beat - das ist Storyteller-Rap vom Feinsten.

Schaut Euch das Video zu "The Bloodiest" gleich hier an - vorausgesetzt, Ihr seid hart genug:

Jay Rock - The Bloodiest
Jay Rock - The Bloodiest