Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was für eine Ehre

Metallica bekommt den schwedischen Polar-Musikpreis überreicht

Vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf bekam die US-Heavy-Metal-Band die Auszeichnung überreicht und hielt auf der Bühne eine emotionale Rede.

Erfolgreichste zeitgenössische Band

”Wer hätte vor 37 Jahren, als Metallica diese musikalische Reise begann, gedacht, dass wir eines Tages sowohl vor der musikalischen Königsfamilie als auch der tatsächlichen Königsfamilie stehen würden und einen der angesehensten Preise annehmen würden, der Musikern verliehen werden kann?”, fragte Metallica-Mitbegründer Lars Ulrich alle anwesenden Zuschauer in Anwesenheit vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf bei der Verleihung des schwedischen Polar-Musikpreises. Seit 1989 wird die Auszeichnung jährlich jeweils einem zeitgenössischen und klassischen Künstler überreicht, welche mit ihrer Musik “bedeutende Errungenschaften” erreicht haben.

“Die Art von Musik, die wir spielen, war nicht dazu gedacht, von der breiten Masse, den Medien oder sogar einem großen Publikum akzeptiert oder gefeiert zu werden. Als diese Band 1981 gegründet wurde, wollte ich nur Musik vor einer versammelten Gemeinschaft spielen und das Gefühl haben, dass ich Teil eines Größeren statt nur mir selbst bin”, fügte Ulrich hinzu und bedankte sich bei allen Fans, ihren Familien, den Freunden und der schwedischen Königsfamilie.

Als klassischer Act wurde im Übrigen das Afghanistan National Institute of Music (ANIM) ausgezeichnet, welche sich um afghanische Interpreten kümmert und ihnen den richtigen Weg weist.