Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans unterstützen sie

Hayley Kiyoko ist vom positiven Feedback beim Coming-out überrascht

Nach dem Release ihrer Single “Girls Like Girls” hatte sich Hayley darauf eingestellt, “verurteilt und abgestempelt” zu werden. Doch am Ende kam alles anders.

Wer ist Hayley Kiyoko?

Vor mehr als 27 Jahren kam Hayley Kiyoko in Los Angeles zur Welt, stand erstmals 1997 vor der Kamera und wurde wenig später für Werbeaufnahmen, TV-Shows und Filme gebucht. Im Anschluss schrieb sie erstmals Songs für Soundtracks und konnte im Musikbusiness Fuß fassen. Singles wie “Rich Youth”, “This Side of Paradise” und “Girls Like Girls” wurden von bekannten Blogs im Netz aufgegriffen und verhalfen der US-Amerikanerin zu ersten Hits in ihrem Heimatland.

Vor allem letzterer Track ist für Kiyoko eine Offenbarung, wie sie im Interview mit dem “Paper”-Magazin erklärte. So schrieb sie mit Songwriterin Lily May Young im Jahr 2014 erstmals den Text und bereitete sich somit auf ihr Coming-out als Lesbe vor. Doch nach dem eigentlichen Release kam alles anders: “Ich habe mich gewundert, dass mich die Leute nicht verurteilt haben. Ich war darauf vorbereitet, verurteilt und abgestempelt zu werden. Das war der Moment, in dem ich gemerkt habe, ich kann ich einfach ich selbst sein und die Leute finden das okay.”

Hayley Kiyoko - Girls Like Girls [Official Music Video]
Hayley Kiyoko - Girls Like Girls [Official Music Video]

“I Kissed A Girl”

Auch Katy Perry wurde im Interview mit dem “Paper”-Magazin als Inspiration für ihre Single “Girls Like Girls” genannt, denn ihre Kollegin gab Hayley den nötigen Push, um ihre Liebe zu akzeptieren. “Ich habe den Song ‘I Kissed A Girl’ geliebt und tue es noch immer. Es war das erste Mal, dass ich eine Musikerin im Radio singen hörte, dass sie Küsse mit Mädchen toll findet. Ich habe sie bewundert.”

Das komplette Interview kannst Du Dir hier einmal durchlesen.