HAIM feuert Agenten, welcher geringe Gagen akzeptiert hat
Nachdem die Schwestern herausgefunden haben, dass sie nur ein Zehntel ihrer Kollegen verdienen, haben sie ihren jahrelangen Agenten gefeuert und beschweren sich über das Musikbusiness.
Nachdem die Schwestern herausgefunden haben, dass sie nur ein Zehntel ihrer Kollegen verdienen, haben sie ihren jahrelangen Agenten gefeuert und beschweren sich über das Musikbusiness.
Die US-amerikanische Pop-Rockband HAIM, bestehend aus den Schwestern Danielle, Alana und Este veröffentlichten im Februar 2012 ihre erste EP und ist seither aus den internationalen Rankings nicht mehr wegzudenken. Lieder wie “The Wire”, “If I Could Change Your Mind” und “Want You Back” werden im Radio rauf und runter gespielt, sie gingen mit Kollegin Taylor Swift auf Tour, wurden für einen Grammy als “Best New Artist” nominiert und für Slots bei Festivals gebucht.
Obwohl HAIM seither versucht die Musikszene zu dominieren, mussten die Schwester nun ihren jahrelangen Agenten gehen lassen, nachdem dieser viel zu geringe Gagen akzeptiert hatte. “Uns wurde gesagt, dass unsere Gage so niedrig war, weil es eher um die Hoffnung ging, danach im Radio gespielt zu werden. Wir haben da nicht zweimal drüber nachgedacht, aber später haben wir herausgefunden, dass einem männlichen Künstler das zehnfache gezahlt wurde. Und deswegen haben wir danach unseren Agenten gefeuert”, wird Danielle vom Team der “Grazia” zitiert und von Schwester Alana wie folgt unterstützt: “Es ist gruselig und es ist total beschissen. Es ist einfach nur beschissen, nicht einmal die Hälfte bezahlt zu bekommen. Aber wirklich nur ein Zehntel zu bekommen? Das war unfassbar.”
Auf welchem Festival sie exakt diese Gage bekommen hatten, wollte HAIM nicht verraten. Ihr Team hat unterdes einen neuen Agenten engagiert und hofft auf eine Veränderung im Musikbusiness.