Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Proben wie verrückt

Arctic Monkeys bereiten sich auf Comeback-Tour vor

Nachdem Alex Turner und Co. fast vier Jahre lang nicht mehr gemeinsam auf einer Bühne gestanden hatten, bereiten sie sich auf ihr großes Comeback vor und hoffen, live erneut überzeugen zu können.

Wer sind die Arctic Monkeys?

Alex Turner, Jamie Cook, Matt Helders und Nick O’Malley sind die vier aktuellen Mitglieder der gefeierten britischen Indie-Rock-Band aus Sheffield, welche vor zwölf Jahren ihr Nummer-eins-Debütalbum auf den Markt brachten und seither aus den Charts nicht mehr wegzudenken waren. Einen Mercury Preis, 20 NME Awards und sieben BRIT Awards später zogen sich die Jungs nach ihrer fünften LP und der dazugehörigen “AM”-Welttournee aus dem Rampenlicht zurück, genossen die Zeit mit ihrer Familie und arbeiteten an eigenen Projekten. Doch exakt diese Phase ist nun vorbei: Am 11. Mai 2018 droppten sie ihr neues Werk “Tranquility Base Hotel & Casino”, schafften es damit erneut an die Spitze der internationalen Rankings und gaben ein Interview nach dem anderen.

Im Gespräch mit dem “Q”-Magazin zum Beispiel erklärte Gitarrist Jamie Cook, dass sie sich gerade auf ihre geplante Tournee vorbereiten und hoffen, dass sie live noch immer abliefern können. Dazu sagte er: “Ich glaube nicht, dass ich zuvor schon einmal hätte sagen können, dass wir fünf Wochen lang geprobt haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so viel in der Vergangenheit geübt zu haben.”

Auch Frontmann Alex Turner plauderte aus dem Nähkästchen, möchte seine Fans schon bald vom Hocker hauen und gestand abschließend: “Wir wollten sicherstellen, dass wir uns genug Zeit geben konnten, um sprichwörtlich in die Hufe zu kommen. Wir haben den Wunsch, die Art zu ändern, wie wir alles präsentieren.”

Shows in Deutschland?
Aktuell wurden erst einmal nur 13 Konzerttermine in Großbritannien und Irland sowie Daten einer kompletten Konzertreise in Amerika veröffentlicht. Ob und wann die “R U Mine?”-Interpreten auch in den deutschsprachigen Raum kommen, wurde bislang noch nicht bekanntgegeben.