Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
US-Trap auf Endlevel

"Trapholizay": Star-Producer Zaytoven droppt Debütalbum mit Parts von Quavo, Future und mehr

Für sein zwölf Tracks umfassendes Debütalbum "Trapholizay" holte sich der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Produzent Zaytoven einige Hochkaräter ins Studio.

Hip-Hops Beethoven?

Vielen mag der Vergleich zwischen dem vielleicht berühmtesten Komponisten aller Zeiten und einem Beat-Producer aus Atlanta seltsam vorkommen – doch die beiden Musiker teilen laut Zaytovens Biografie auf seiner Webseite deutlich mehr Gemeinsamkeiten als man vielleicht erwartet. "Beide wurden in Deutschland geboren und meisterten das Orgel- und Klavierspiel in jungen Jahren", lässt ein Auszug verlauten. Zudem fanden Beide genau die richtigen Leute, um ihre Karriere bis an die Spitze der Musikszene zu katapultieren: "Für Beethoven waren es die Würdenträger Wiens, bei Zaytoven war es Gucci Mane, der König der Straßen Ost-Atlantas", heißt es im Folgenden.

Doch jeder fängt einmal klein an. So verkauften auch die beiden Hip-Hop-Artists ihre ersten Platten aus dem Kofferraum eines Autos, nachdem sie sich in einem Friseursalon kennenlernten. Doch bereits 2005 ernteten Zaytoven und Gucci Mane mit ihrem Song "Icy" erste Mainstream-Anerkennung – der Beginn zwei gigantischer Karrieren. Zaytoven produzierte seitdem Platin-Hits für Usher, Migos, Future und viele weitere Rapstars. Auch in der Diskographie seines langjährigen Freundes Gucci Mane taucht er weiterhin regelmäßig auf. Nun drehte der 38-Jährige allerdings erstmals den Spieß um und releaste mit "Trapholizay" sein ganz eigenes Album, für das er sich viele der größten Acts der US-Rapszene als Feature sicherte.

"Trapholizay"

Das Intro zur Debütplatte des Producer-Asses kommt natürlich von niemandem Geringeren als Gucci Mane, der auf dem Track seinen alten Freund in höchsten Tönen hochpreist – ein sehr persönlicher Start ins Album. Danach folgt allerdings mit jedem Track nur Turn-up, Turn-up und noch mehr Turn-up! Mit Parts von Rick Ross, Pusha T, T.I., Migos, Future, Ty Dolla $ign und mehr geht das gesamte Album mit Highspeed nach vorne. Wie könnte es auch anders sein, ist jeder Beat von Zaytoven dabei ein Musterbeispiel eines makellosen State-of-the-art-Soundbilds im Trap-Stil. Pumpende Bässe, elektrisierende Snares, eingängige Melodien und clever gesetzte Pausen – "Trapholizay" liefert einen Trap-Banger nach dem anderen. Verfechter des New-School-Hip-Hop sollten sich diese Platte auf keinen Fall entgehen lassen.

Hört Euch "Trapholizay" gleich hier an: