Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Untergang von Spotify, Apple Music und Co.?

Google geht mit eigenem Musik-Streaming-Service “YouTube Music” an den Start

Am Dienstag, den 22. Mai 2018 startete Google den neuen Streaming-Dienst “YouTube Music” in den USA, welcher Spotify, Apple Music und Pandora den Rang ablaufen soll. Ein Starttermin für Deutschland wurde noch nicht festgelegt.

Nächster Streaming-Service

Die Welt verändert sich rund um die Uhr, wir möchten immer auf dem Laufenden gehalten werden, legen nur selten unser Smartphone aus der Hand und können uns manchmal noch nicht einmal vorstellen, das gute Stück komplett auszuschalten. Auch unser Verhalten im Bezug auf Musik hat sich verändert. Schon lange kaufen wir uns keine CDs mehr, sondern haben ein Abonnement von einem Streaming-Service und können uns dadurch Millionen von Künstlern zu jeder Tages- und Nachtzeit reinziehen. Der schwedische Konzern Spotify ist hier ganz vorne mit dabei und konnte Apple Music, Pandora, Deezer, TIDAL und Co. abhängen und den internationalen Markt in den vergangenen Jahren für sich gewinnen. Doch genau das soll sich schon bald ändern: Geht es nach den schlauen Köpfen hinter der Video-Plattform YouTube, so wird Spotify bald nur noch auf Rang zwei zu finden sein. In einer Zusammenarbeit mit Google ging “YouTube Music” am Dienstag, den 22. Mai 2018 in Amerika an den Start und soll alle User überzeugen.

”'YouTube Music' ist ein Streaming-Dienst, der das Musikhören mit der Magie von YouTube verbindet. [...] YouTube Music beinhaltet eine neu gestaltete mobile App und einen neuen Desktop Player, angepasst an die Bedürfnisse von Musikliebhabern”, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung, welche nicht nur eine kostenpflichtige Variante, sondern auch ein kostenloses von Werbungen finanziertes Profil beworben hat. Während Spotify Usern ohne Abo nur eine Shuffle-Funktion bietet, sollen “YouTube Music”-Fans nicht eingeschränkt werden und jeden Track zu jeder Zeit abspielen können. Ein werbefreier Premium-Account kostet monatlich rund 10 US-Dollar. Abonnenten von Google Play Music bekommen automatisch YouTube Music Premium dazu.

Wann der Musik-Streaming-Dienst in Deutschland an den Start gehen wird, weiß man noch nicht.