Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Label kontrollierte sie

Christina Aguilera: “Ich fühlte mich wie eine Barbie-Puppe”

Zu Beginn ihrer Karriere wurde die damals 18-Jährige von ihrem Management unter Druck gesetzt, musste sich kleiden und schminken wie ihre Plattenfirma es wollte und eine andere Rolle einnehmen. Heute kann Xtina selbst entscheiden und ist endlich frei.

Vom Label kontrolliert

Mit gerade einmal 18 Jahren wurde Christina Aguilera über Nacht zum Star, nachdem sie ihre Nummer-eins-Single “Genie In A Bottle” veröffentlichte. Im Anschluss nahm ihr Label - RCA Records - das Ruder in die Hand, trainierte die Musikerin und stellte Regeln auf, welche Xtina damals nicht brechen durfte. Über die damalige Zeit plauderte sie jetzt mit dem Team des “W”-Magazins und gestand, wie angespannt die Lage war. “An diesem Punkt in meiner Karriere spielte ich noch das Spiel des Labels mit und ich ging zu all diesen Anproben, bei denen ich von bestimmen Mitgliedern des Labels beobachtet wurde. Man hat meine Outfits abgestimmt oder abgelehnt. Es war also super einengend, super streng geregelt und es gab mir das Gefühl, als wäre ich eine Barbie-Puppe. Dennoch hat es sich gelohnt und mir die Möglichkeit gegeben, den Fuß in die Tür zu bekommen.”

Auch über die Kleidung im Musikvideo zu “Dirrty” plauderte die mittlerweile 37-jährige zweifache Mutter und gestand, dass sie stolz auf den Clip sei. “Das war meine liebste Visualisierung überhaupt. Mit 21 habe ich die beste Zeit meines Lebens gehabt und diese Chaps (ihre getragene Lederhose ohne Gesäßbesatz) mit ans Set gebracht. Darum geht es manchmal, wenn man kreativ und eine Künstlerin ist und Risiken eingeht. Wenn ich an das Video zurückdenke, war es die beste Zeit überhaupt.”

Mittlerweile kann Christina alles tragen, sich schminken wie sie möchte und ist ihr eigener Chef.

Christina Aguilera - Dirrty (Official HD Video) ft. Redman
Christina Aguilera - Dirrty (Official HD Video) ft. Redman