Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Stand als Zehnjährige im Rampenlicht

Willow beichtet: “Nach ‘Whip My Hair’ ritzte ich mich selbst”

Vor acht Jahren veröffentlichte Will Smiths Tochter Willow ihre Debütsingle “Whip My Hair” und wurde über Nacht zum Star. Mit dem Rummel um ihre Person kam sie nicht klar und fügte sich schließlich selbst Schmerzen zu.

Musikbusiness ist nicht für jedermann

Willow Smith ist 17 Jahre alt und hat in ihrem jungen Leben schon viel erlebt. Als Tochter von Will und Jada Smith bereiste sie bereits als Kleinkind die Welt, war auf den roten Teppichen dieser Welt zu Hause und durfte sich selbst ausprobieren. Nach Gastrollen in Filmen wie “I Am Legend” und “Kit Kittredge: An American Girl” wollte Willow ebenfalls als Musikerin Karriere machen, brachte als Zehnjährige ihre erste Single auf den Markt und wurde über Nacht zum Star. Das dazu passende Musikvideo wurde millionenfach angeklickt, Smith musste auf Tour gehen und ihre Tracks vermarkten und sich nach neuen Richtlinien und Regeln halten.

Im Gespräch mit ihrer Mutter Jada, welche den heute 17-jährigen Teenager für ihre Show “Red Table Talk” interviewte, reflektierte sie die Zeit und gestand, dass sie mit dem Rummel um ihre Person nicht klar kam und sich schließlich selbst Schmerzen zufügte: “Nach der Tour, der Promotion und allem anderen wollten sie, dass ich mein Album produziere. Doch ich meinte: 'Das werde ich nicht machen'. Nachdem sich das alles schließlich beruhigt hatte, ich mit dem Gesangsunterricht aufhörte und eine Art Ruhepause einlegte, hörte ich viel dunkle Musik. Es war einfach so verrückt, ich stürzte in dieses schwarze Loch und ritzte mich selbst.”

Jada war einfach nur schockiert und konnte ihrer Tochter nicht glauben. Die damals Zehnjährige hat sich demnach am Handgelenk geritzt, kann einige Narben noch heute sehen und erklärte, dass sie “es da rausgeschafft” hat.