Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Wandel der Zeit

Tiesto vermisst die gute alte Zeit ohne Streaming-Plattformen

DJ und Produzent Tiesto ist nicht gerade begeistert von der neuartigen Möglichkeit Musik zu streamen und spricht über die Veränderungen im Business.

Steht auf CDs und Kassetten

Tijs Michiel Verwest ist ein 49 Jahre alter DJ und Produzent, welcher 1994 erstmals einen Song auf den Markt gebracht hatte und unter dem Alter Ego “Da Joker” seine Tracks präsentierte. Im Anschluss und nach missglückten Projekten wechselte er mehrfach den Künstlernamen und schrieb erste Erfolge als “Tiesto”.

Mittlerweile ging er in die Geschichte des Genres EDM ein, wird von Millionen von Fans gehypt und tritt bei allen namenhaften Festivals auf. Doch, auch wenn sich die Musik im Laufe der Zeit verändert hat, so steht der Holländer noch immer auf CDs und Kassetten und erklärte gegenüber “BANG Showbiz”, dass er mit der neuartigen Möglichkeit des Musik-Streamings nicht viel anfangen kann: “Solch ein Service hat das komplette Musikbusiness auf den Kopf gestellt, denn es ändert nicht nur die Art, wie du Musik hörst, sondern auch die Art, wie du sie wahrnimmt. Man besitzt die Musik nicht mehr, sondern streamt sie nur noch. Alles ist für dich verfügbar - du musst nicht mehr an einen bestimmten Ort gehen, um einen bestimmten Track zu hören. Alles steht dir 24 Stunden, sieben Tage die Woche zur Verfügung. Das ist nicht immer eine gute Sache.”

Auch habe das Streaming seine Festival-Performances beeinflusst, sodass er längere Sets spielt. “Es gibt so viele Veränderungen. […] Als ich zum ersten Mal bei Creamfields auftrat, war mein Set elf Minuten lang. Heute spielt niemand mehr nur elf Minuten bei einem Event. Damals gab es kein Spotify - du musstest auf einem Festival sein, um den Song hören zu können. Glaube mir, alles hat sich verändert.”

Na, sonderlich begeistert klingt das nicht, lieber Tiesto.