Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es gibt noch immer Karten

Taylor Swift muss für "Reputation"-Tour Ticketpreise senken

Taylor Swift steht in den Startlöchern für ihre "Reputation"-Welttournee. Sie kommt in 51 verschiedene Städte in Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland, England und Irland. Bisher ist noch kein Konzert ausverkauft.

Kommt leider nicht nach Deutschland

Die Welttournee der "Shake It Off"-Interpretin beginnt am Dienstag, den 8. Mai 2018 in Glendale Arizona. Sie wird durch Opening Acts von Camila Cabello und Charlie XCX supportet. Das erste Konzert ist der Startschuss für 50 weitere Shows in verschiedenen Städten in Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland. Auch nach Europa wird Swift kommen und in England und Irland auftreten. Leider führt sie ihre Tour nicht bis nach Deutschland.

Mehrere Tausend verfügbare Tickets

Billboard zufolge zählt die "Reputation"-Tour bereits jetzt schon zu einer der größten und erfolgreichsten des Jahres 2018. Durch Ticketverkäufe wurde bisher ein geschätzter Gesamtgewinn von 240 Millionen US-Dollar erzielt. Trotzdem ist bis heute kein einziger Stopp auf der Konzertreise komplett ausverkauft. Bei mehreren Tausend noch verfügbaren Tickets sah sich Ticketmaster nun sogar gezwungen, einige Preise zu reduzieren, um den Verkauf weiter anzukurbeln.
 
Grund für diesen Misserfolg ist wohl keine schwindende Beliebtheit des Superstars oder eine kleiner werdende Fangemeinde. Schuld ist eher eine neue Verkaufsstrategie, die Swifts Management ausprobiert hat, bei der die Plattform Ticketmaster beim Kauf von Tickets nicht an Wiederverkäufer verlinkt hat. Normalerweise werden über weitere Portale wie zum Beispiel die Seite StubHub hohe Gewinne generiert, indem Karten zunächst in größeren Mengen gekauft und dann zu einem leicht reduzierten Preis an die Fans abgegeben werden. In der Hoffnung auf bessere Direkt-Verkäufe, wurde diese Strategie zunächst nicht unterstützt. Mit dem Ergebnis, dass die 28-Jährige nun in nicht ausverkauften Hallen performen wird.