Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unglaublich erfolgreich

J. Cole bricht Taylor Swifts Spotify- und Drakes Apple Music-Rekord mit LP “K.O.D.”

Nachdem J. Cole sein Überraschungsalbum “K.O.D.” am Freitag, den 20. April 2018 auf den Markt gebracht hat, wurde das Werk so oft gestreamt, dass der Hip-Hopper Rekorde von Taylor Swift und Drake brechen konnte.

Neuer Rekord auf Spotify

Mit zwei Release-Partys in New York City und London machte J. Cole seine Fans in der vergangenen Woche besonders glücklich. Am Freitag, den 20. April 2018 präsentierte er abschließend sein Überraschungsalbum “K.O.D.” und kann sich seither über positive Kritiken freuen. Via Spotify, Apple Music, TIDAL und Co. kann die LP seither kostenlos gestreamt werden.

Doch J. Cole kann sich nicht nur über die Resonanzen freuen. Wie “Chart Data” nun ebenfalls bestätigt hat, konnte der US-Rapper gleich zwei neuen Rekorde aufstellen, nachdem seine Single “KOD” in den ersten 24 Stunden unglaubliche 4,2 Millionen Mal gestreamt wurde - und das allein in Amerika. Diese hohe Klickzahl ist für Spotify einzigartig, sodass er Taylor Swift vom Thron kickte. Die Musikerin konnte zuvor mit ihrem Lied “Look What You Make Me Do” 3,8 Millionen Aufrufe innerhalb des ersten Tages generieren.

Auch seine Single “Photograph” schaffte es in die Top Five der meistgestreamten Lieder in 24 Stunden. Hier geht’s zum Ranking:

  1. J. Cole - 4,2 Millionen Streams - “KOD”
  2. Taylor Swift - 3,8 Millionen Streams - “Look What You Make Me Do”
  3. Kendrick Lamar - 3,6 Millionen Streams - “DNA.”
  4. J. Cole - 3,55 Millionen Streams - “Photograph”
  5. The Weeknd - 3,5 Millionen Streams - “Call Out My Name”

Neben diesem unglaublichen Rekord konnte J. Cole mit seiner neuen LP ebenfalls Drake überholen, welcher zuvor auf Apple Music am erfolgreichsten war. Laut Pitchfork konnte “K.O.D.” 64,5 Millionen Streams am ersten Tag verzeichnen, “VIEWS” schaffte es “nur” auf 63 Millionen Streams.