Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Shake It Off sorgt für Schlagzeilen

Taylor Swift: Rassismus-Vorwürfe wegen neuem Clip

Taylor Swift wird vorgeworfen in ihrem Video zu "Shake It Off" rassistische Vorurteile zu bedienen.

Taylor gibt sich als Hip-Hopperin

In ihrem brandneuen Clip zeigt sich Taylor unter anderem als Hip-Hopperin mit Jeansshorts, Leojacke und riesigen goldenen Kreolen in den Ohren. In diesem Outfit krabbelt die Sängerin unter einer Reihe twerkender Tänzer hindurch. Unter anderem durch diese Szene würde Taylor Swift afroamerikanische Stereotype darstellen, heißt es von Kritikern im Internet.

Jetzt meldet sich Regisseur Mark Romanek zu Wort

Nun rechtfertigte sich der Regisseur des Musikvideos Mark Romanek. Er erklärte zu seinem Werk: "Wir haben einfach Tanzstile ausgesucht, von denen wir dachten, dass sie beliebt und unterhaltsam sind. Und wir haben die besten Tänzer gecastet, die uns präsentiert wurden, ohne uns groß um Rasse oder Ethnie zu kümmern. (...)

Es ist eigentlich sehr brav und mit absolut positiven Intentionen. Und lasst uns nicht vergessen, dass es ein Stück Satire ist. Es spielt mit einer ganzen Reihe von Musikvideo-Klischees und Stereotypen."

Taylors neues Album "1989" erscheint noch diesen Herbst

Taylor Swift veröffentlichte in der vergangenen Woche ihre neue Single "Shake It Off". Gleichzeitig veröffentlichte sie den Clip zu dem Track. Sie präsentiert sich im Musikvideo unter anderem auch als Ballerina. "Shake It Off" ist die erste Singleauskopplung aus Taylors neuem Album "1989", das im Oktober erscheinen soll. Am vergangenen Sonntag (24.08.) präsentierte Taylor ihren neuen Song live bei den MTV Video Music Awards in Kalifornien.