Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
LP steht in den Startlöchern

Shawn Mendes: Was wir über sein neues Album wissen!

Wir erzählen Euch wer Shawn Mendes inspiriert hat, mit wem er zusammenarbeitet und wie sich sein kommendes Album anhören wird.

Größte Inspiration

Macht euch bereit, denn bald ist es soweit! Shawn Mendes arbeitet unermüdlich an seinem dritten Album. Eine Info zum Release-Datum gibt es zwar noch nicht, doch der kanadische Musiker plauderte jetzt schon einmal ein paar Details zur neuen Platte aus. In einem Interview mit dem Radio-DJ Zane Lowe erklärte der 19-Jährige unter anderem, wer ihn diesmal besonders inspiriert hat. Den größten Einfluss auf die neue Musik hatten demnach die Kings of Leon. Shawn wollte mehr in Richtung Rock gehen und ein „Stadion-Feeling“ kreieren.

Mit der ersten Singleauskopplung „In My Blood“ hat er das auf jeden Fall geschafft. Den emotionalen Song veröffentlichte der Kanadier schon Ende März und machte seine Fans damit hungrig auf mehr. Der Track wirkt sehr persönlich, er singt von großen Ängsten, dem Gefühl nicht fertig zu werden und von der Suche nach einer helfenden Hand.

Shawn Mendes: Third album, 'In My Blood' and Anxiety | Apple Music
Shawn Mendes: Third album, 'In My Blood' and Anxiety | Apple Music

Das kreative Team

Nur kurz nach der Veröffentlichung von „In My Blood“ schob der kanadische Superstar schon eine weitere Single hinterher. „Lost In Japan“ klingt mehr nach R’n’B als nach Rock und erinnert sehr an Justin Timberlake. Es scheint also, als wäre eine Voraussagung zum Stil der kommenden Platte schwierig. Außerdem erklärte Mendes im Interview, dass in einigen Stücken eine Orgel zum Einsatz kommt. Dieses Instrument hat er sich bei Coldplay abgeschaut.

An der Produktion der Songs sind bekannte Produzenten beteiligt. Unter anderem arbeitet Shawn mit Teddy Geiger, Scott Harris, Geoff Warburton und George Seara zusammen. Diese kreative Crew hat sich zum einen in Oregon und zum anderen in Jamaica zum Produzieren getroffen.

Und wie steht’s um die Liebe?

Neben dem beruflichen scheint es auch privat bei dem Schönling rund zu laufen. In dem Interview bezieht sich der Künstler immer wieder auf eine ganz bestimmte Person, die er „seine Königin“ nennt. Ihren richtigen Namen verrät Shawn Mendes allerdings nicht. Könnte es vielleicht Model Hailey Baldwin sein? Seit Anfang des Jahres wird zumindest immer wieder über eine Romanze der beiden spekuliert. Vor kurzem heizte der Sänger die Gerüchte mit einem Foto auf Instagram an. Das Bild zeigt die beiden wie sie vor einer Hauswand posieren. Äußerlich passen sie ja ganz gut zusammen ...