Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Noch einmal Glück gehabt!

Kylie und Kendall Jenner: Tupac-Fotograf lässt Klage fallen

Michael Miller hat seine Anzeige gegen Kendall und Kylie Jenner zurückgezogen. Zuvor hatte der Fotograf die Schwestern verklagt, weil sie seine Fotos von Tupac Shakur auf T-Shirts drucken ließen und anschließend verkauften.

Gerichtsverfahren eingestellt

Da haben Kylie und Kendall Jenner noch einmal Glück gehabt, nachdem Fotograf Michael Miller seine Klage gegen die berühmten Schwestern fallengelassen hat. Miller hatte die Reality-Stars im Juli letzten Jahres angezeigt, nachdem diese seine Fotos von Tupac Shakur ungefragt verwendet hatten. Die Kalifornierinnen hatten die Bilder auf T-Shirts drucken lassen, die sie dann über ihren Online-Shop verkauft hatten. Beide Parteien sollen aktuell nur die Anwaltskosten zahlen. Ob die Jenners Miller für den Rückzieher eine Ausgleichszahlung überwiesen haben, ist bisher nicht bekannt.

Shitstorm für die Jungdesignerinnen

Die Jenner-Schwestern hatten im Sommer 2017 eine vintage T-Shirt-Kollektion auf den Markt gebracht. Auf den Oberteilen waren Abbildungen legendärer Musiker und Bands zu sehen, darunter The Notorious B.I.G., Jim Morrison von The Doors, Ozzy Osbourne und eben Tupac. Über die Fotos der Künstler waren Schnappschüsse von Kendall und Kylie oder ihren Initialen gedruckt. Für umgerechnet 100 Euro das Stück konnte man so ein Shirt sein Eigen nennen. Insgesamt hatten die Halbschwestern von Kim Kardashian 15 verschiedene Modelle designt.

Ihre Aktion kam allerdings nicht so gut an. Im Internet gab es einen regelrechten Shitstorm. Viele Nutzer beschuldigten Kylie und Kendall, dass sie die Hip-Hop-Kultur ausnutzen würden, um von toten Künstlern profitieren zu können. Auch die Angehörigen der Interpreten regten sich über die Modelinie auf. Sharon Osbourne, Frau des britischen Rock-Musikers Ozzy Osbourne, schrieb beispielsweise via Twitter: „Mädels, ihr habt das Recht eure Gesichter neben denen von Musik-Idolen zu platzieren, nicht verdient. Bleibt bei dem, was ihr könnt ... Lip-Gloss.“ Kurz danach wurden die T-Shirts aus dem Online-Shop genommen.

„Respektlos und ekelhaft!“

Es wurden übrigens nicht nur die Fotos von Michael Miller ohne Rechteeinholung genutzt. Scheinbar hatten sich die Jenner-Schwestern zuvor überhaupt keine Gedanken darüber gemacht und alle Images ungefragt verwendet. Die Mutter von The Notorious B.I.G., Volette Wallace, die ebenfalls Anzeige erstattet hat, empörte sich darüber auf Twitter: „Ich weiß nicht wer Kylie und Kendall Jenner gesagt hat, dass sie das Recht zu so etwas haben. Es ist respektlos sich nicht einmal vorher an mich oder jemandem aus der Nachlassverwaltung zu wenden. Ich habe keine Ahnung wieso sie denken, dass sie den Tod von Tupac und meines Sohnes Christopher ausnutzen dürften. Das ist respektlos, ekelhaft und Ausbeutung auf höchstem Niveau.“

Auch der Fotograf Al Pereira will die beiden Schwestern vor Gericht sehen. Von ihm hatten sie Fotos Biggie und Redman ungefragt genutzt. Die Anwälte von The Doors haben sich ebenfalls eingeschaltet und verlauten lassen, dass durch diese T-Shirt-Linie die Marke und damit das Vermächtnis der Band in Verruf gerate. Trotz der fallengelassenen Klage, kommt also noch einiges auf die jungen Frauen zu.