Das Jahr 2018 ist gerade einmal vier Monate alt, schon kristallisiert sich heraus, welche Musiker richtig Kasse machen. Die Liste des angesagtesten Albums führt jedoch nicht Ed Sheeran an, sondern ein Filmsoundtrack. 
Alben

Credit: Mitchel Lensink / Unsplash

Rekordverdächtig
Die "Official Charts Company" veröffentlicht bereits im April 2018 die offiziellen Top 40 der Alben, die sich in den vier Monaten des Jahres 2018 am besten verkauft haben. Der Musicalfilm "The Greatest Showman", der seit dem 4. Januar in deutschen Kinos zu sehen ist, kann nicht nur mit namhaften Schauspielern wie Hugh Jackman oder Zac Efron glänzen, auch der Soundtrack ist Preisverdächtig. Knapp 40 Millionen YouTube-Aufrufe kann die musikalische Film-Untermalung bereits aufweisen - daher sichert sich die "The Greatest Showman"-Themesongs Platz eins der meistverkauften Alben 2018 - bis dato. 

Die "Motion Picture Cast Recording", die auch für die Film-Musik von "Les Miserables", "La La Land", oder "Die Schöne und das Biest" verantwortlich ist, steckte so viel Liebe und Leidenschaft in den "The Greates Showman"-Soundtrack, sodass es kaum verwundert, dass sie damit sogar auf Augenhöhe mit Adeles 2011 veröffentlichter Platte "21" stehen. Elf Wochen auf der eins? Das muss gewürdigt werden. 

 

DIe Top Ten der meistverkauften Alben 2018 - bis dato:
1. "THE GREATEST SHOWMAN" – MOTION PICTURE CAST RECORDING
2. "DIVIDE" – ED SHEERAN
3. "THE THRILL OF IT ALL" – SAM SMITH
4. "HUMAN" – RAG’N’BONE MAN
5. "DUA LIPA" – DUA LIPA
6. "REVIVAL" – EMINEM
7. "BEAUTIFUL TRAUMA" – P!NK
8. "CAMILA" – CAMILA CABELLO
9. "GLORY DAYS" – LITTLE MIX
10. "THE ARCHITECT" –  PALOMA FAITH

 Stimmt ab: Sind diese Alben zu Recht die zehn besten? 

 

Der König der Single-Verkäufe 
Dass Ed Sheeran mit "Divide" "nur" auf dem zweiten Platz landet, kann der Brite sicherlich verkraften - wenn es auch bei den meistverkauften Singles des bisherigen Jahres 2018 ebenfalls nur für Platz zwei reicht. Drake hingegen darf sich freuen: Er hat während des Videodrehs zu "God's Plan" nicht nur knapp eine Million US-Dollar verschenkt und so unzählige Menschen glücklich gemacht, sondern binnen weniger Wochen auch fast eine Millionen Singles verkauft. 

 

DIe Top Ten der meistverkauften Singles 2018 - bis dato:
1. "GOD’S PLAN" – DRAKE
2. "PERFECT" – ED SHEERAN
3. "THESE DAYS" – RUDIMENTAL/GLYNNE/MACKLEMORE
4. "BARKING" – RAMZ
5. "RIVER" – EMINEM FEAT. ED SHEERAN
6. "IDGAF" – DUA LIPA
7. "THIS IS ME" – KEALA SETTLE
8. "FEEL IT STILL" – PORTUGAL THE MAN
9. "HAVANA" – CAMILA CABELLO FEAT. YOUNG THUG
10. "BREATHE" – JAX JONES FEAT. INA WROLDSEN