Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
In einer traditionellen Zeremonie

Zu Ehren Skeptas: Grime-Rapper wird von Nigerianern zum Häuptling ernannt

Der britische Grime-Rapper Skepta, dessen Eltern aus Nigeria stammen, stattete dem Land nun einen Besuch ab. Zu Ehren des berühmten Musikers ernannten ihn Bewohner der nigerianischen Stadt Ijebu-Ode kurzerhand zum Häuptling.

Grime-Rapper und Häuptling

Wenn Skepta alias Joseph Olaitan Adenuga Junior eines kann, dann der Anführer des britischen Grime-Raps zu sein. Dreckig, schmutzig, roh: So lässt sich dieses Genre kurzum beschreiben. Während deutsche Künstler eher auf Mainstream-Rap setzen, behaupten sich Skepta, der selbsternannte "King of Grime", Dizzee Rascal oder auch Kanye West in früheren Zeiten, an der Spitze des aus Großbritannien stammenden Rap-Genres. Neben der imaginären Königskrone, die auf dem Kopf des 35-jährigen Skeptas thront, darf sich der aus Tottenham stammende Rapper neuerdings auch über eine wahrhaftige Krönung freuen. Adenugas Eltern, die aus Nigeria stammen, waren Anlass für den Musiker, seinen Wurzeln zu folgen und in den westafrikanischen Staat zu reisen. 

Durch königliche Hand ernannt 

In der Heimat Skeptas Eltern, Ode-Aje, angekommen, begrüßten ihn die Einwohner am 4. April 2018 mehr als freudig: Kurzerhand ernannten sie den 35-Jährigen zum "Amuludun of Ode-Aje", dem Häuptling des Dorfes, das nahe der Stadt Ijebu-Ode im Bundesstaat Ogun liegt. Die Zeremonie, die in traditionellen Agbada-Gewändern abgehalten wurde, vollzog kein Geringerer als König Ode-Ajes.

Skepta, der sich auf seinem Instagram-Kanal extrem stolz und geehrt zeigt, versprach dem Herrscher zugleich, seiner "Pflicht" als Häuptling nachkommen und Nigeria nun öfter besuchen zu wollen. Na, so wird man doch gerne in der Heimat seiner Vorfahren begrüßt.