Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Freunde seit ihrer Jugend

Common über Kanye West: “Bei ihm erkennt man Mut und Ehrlichkeit, anstatt nur politische Korrektheit”

Die aus Chicago stammenden Interpreten haben schon vor Jahren zusammengearbeitet und sich bereits damals gut verstanden. Vor allem aber schätzt Common den Mut Kanye Wests, welcher schon immer gegen den Strom geschwommen war.

Weltrekord

Für sein Lied “Glory” mit John Legend wurde Rapper Common vor drei Jahren mit einem Grammy, einem Oscar und einem Golden Globe in den Kategorien “Bester Song” und “Bester Filmsong” ausgestattet und schaffte das, was vor ihm bislang noch niemand geschafft hatte. 21 Jahre hatte Lonnie Rashid Lynn, so sein bürgerlicher Name, auf diesen Erfolg gewartet und zeigte sich schließlich dankbar und zufrieden.

Common, John Legend - Glory
Common, John Legend - Glory

Common bewundert Kanye West

Im Alleingang hätte es Common dennoch nicht geschafft und bedankte sich vor allem bei seinem Kollegen Kanye West, welcher im gleichen Stadtteil in Chicago aufgewachsen war, und dessen Charakterzüge.

“Ich kenne ihn seit er 19 war - er hat sich schon immer frei geäußert. Manche meiner Freunde wollten sich mit ihm anlegen. Ich habe ihn immer bewundert. Bei ihm erkennt man Mut und Ehrlichkeit, anstatt nur politische Korrektheit”, wird Common vom “C for Men”-Magazin zitiert und fügte hinzu, dass West schon immer gegen den Strom geschwommen war und er ihn als Inspirationsquelle ansehen würde. “Meine Helden sind Muhammad Ali, Dr. King, Dr. Maya Angelou, Dr. Nikki Giovanni, James Baldwin. Und musikalisch sind es Curtis Mayfield, Marvin Gaye, Bob Marley, KRS-One und Public Enemy, bis hin zu Kendrick [Lamar] heute. Sie alle haben mit Musik gedient, die zum Soundtrack der Bewegungen wurde. Und dass ich zu ihnen gehöre, Songs habe, die den Menschen etwas bedeuten - da muss ich sagen: 'Mensch, das ist eine Ehre.'”

Common und Kanye haben im Übrigen schon in der Vergangenheit einen gemeinsamen Song auf den Markt gebracht. Das Werk hört auf den Namen “Get Em High” und wurde auf Wests Debütalbum “The College Dropout” veröffentlicht.