Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gig in Santiago

Gorillaz performen neue Single “Hollywood” mit Snoop Dogg

Beim Gorillaz-Konzert in Chile präsentierte die virtuelle Band ihren Fans erstmals die neue Single “Hollywood”, welche in Zusammenarbeit mit Snoop Dogg entstanden war.

Entstehung der fiktiven Band

Die Gorillaz wurden im Jahr 1998 von Damon Albarn und Jamie Hewlett erschaffen. In Zusammenarbeit haben der Sänger der britischen Band Blur und der Zeichner und Co-Autor des Comics "Tank Girl" Figuren kreiert, welche die eigentlichen Musiker in Visualisierungen und auf der Bühne ersetzen sollen. Die Idee kam super an, ihr selbsternanntes Debütalbum wurde im Jahr 2001 veröffentlicht, über sieben Millionen Mal an den Mann gebracht und sicherte den Gorillaz einen Eintrag im Guinness-Buch der Weltrekorde als “erfolgreichste virtuelle Band”. Ihre Singles “Clint Eastwood”, “Feel Good Inc.” und “19/2000” platzierten sich in den Folgejahren in den internationalen Charts und machten die Briten weltbekannt, bis sie sich von all dem Trubel um ihre Person aus dem Rampenlicht zurückzogen.

Von 2010 bis 2017 pausierten die Gorillaz und meldeten sich im vergangenen Jahr mit ihrem neuen Nummer-eins-Album “Humanz” zurück. Auch eine dazu passende Weltreise wurde direkt angekündigt, umfasst 73 Shows und startete bereits am 08. Juli 2017 im US-amerikanischen Chicago. Im Anschluss zog es sie nach Europa, die Gorillaz spielten in München, Wien, Berlin, Düsseldorf und Genf ein Konzert und schlugen in den vergangenen Wochen in Lateinamerika ihre Zelte auf. Bei ihrem Konzert in Santiago, Chile zum Beispiel standen sie letztens erst auf der Bühne und bespaßten alle anwesenden Fans.

Zusammenarbeit mit Snoop Dogg

Doch man konnte nicht nur zu alten Singles abfeiern. Auch präsentierten Damon Albarn und Co. ihre brandneue Zusammenarbeit mit Rapper Snoop Dogg unter dem Titel “Hollywood” und wurden dafür vom Publikum bejubelt: