Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Unternehmen löscht Anzeige

So reagiert Heineken auf Chance the Rappers Beschwerden: “Euer Werbespot ist rassistisch”

Ein 30-sekündiger Heineken Werbespot wurde von Chance The Rapper als “schrecklich rassistisch” kritisiert. Die niederländische Brauerei zog nun ihre Schlüsse und entfernte den Clip von allen Plattformen.

Scharfe Kritik an Werbung

Chance the Rapper stand schon immer für sich und seine Fans ein. Ob er seine Worte gegen die US-Waffenlobby NRA richtete oder Regelwerke von Präsident Donald Trump belächelte, er nimmt nie ein Blatt vor den Mund und wird für seine Offenheit gefeiert.

Im aktuellen Fall kritisierte der “No Problem”-Interpret einen 30-sekündigen Werbeclip von Heineken und fragte sich, warum eine solch “schrecklich rassistische” Aktion heutzutage noch stattfinden kann: “Ich denke, manche Firmen veröffentlichen mit Absicht deutlich rassistische Werbungen, damit sie mehr Abrufe bekommen. Ich sollte diesem rassistischen Sch***ß nicht helfen, in dem ich dies hier poste, aber ich muss schon sagen: Diese 'Manchmal ist leichter/heller besser‘-Heineken-Werbung ist schrecklich rassistisch. Oh mein Gott!”

Im Video kann man gut erkennen, dass die niederländische Brauerei ihr Bier promoten möchte. Dafür wurde eine Sommerparty inszeniert, bei der eine Flasche erst drei dunkelhäutige Gäste passiert, bevor das Light-Getränk bei einer hellhäutigen asiatische Dame stehen bleibt. Im gleichen Atemzug erscheint der doppeldeutige Slogan “Sometimes, lighter is better” - “Manchmal ist leichter/heller besser”.

Heineken 2018 'Lighter is better' advert. Racist?
Heineken 2018 'Lighter is better' advert. Racist?

So reagiert das Unternehmen

Zwei Tage nach dem Post des 24-Jährigen hat die Geschäftsleitung von Heineken reagiert, den Werbeclip von sämtlichen Plattformen genommen und folgendes Statement veröffentlicht: “Das war uns nicht bewusst. Wir nehmen uns das Feedback zu Herzen und werden in Zukunft mehr darauf achten.”