Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine Ode an die Mama?

Kanye West: Hacker leakt „Southside Serenade“ und zwei Kollaborationen mit Kendrick Lamar

Drei neue Tracks von Kanye West waren für kurze Zeit auf SoundCloud zu hören, bevor sie wieder gelöscht wurden. Sollten diese Lieder tatsächlich zum neuen Album gehören, wird seine neunte Platte musikalisch möglicherweise doch in eine andere Richtung gehen als erwartet.

Drei neue Tracks von Kanye West waren für kurze Zeit auf SoundCloud zu hören, bevor sie wieder gelöscht wurden. Sollten diese Lieder tatsächlich zum neuen Album gehören, wird seine neunte Platte musikalisch möglicherweise doch in eine andere Richtung gehen als erwartet.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Sein Ein und Alles

War dies ein Vorgeschmack auf das neue Album oder eine Aufnahme aus der Vergangenheit? Während Kanye West Berichten zufolge in den Bergen Wyomings fleißig an seiner neuen Platte arbeitet, erschien ein bis dato unveröffentlichter Song von ihm auf SoundCloud, der kurze Zeit später wieder gelöscht wurde. Der Track mit dem Titel „Southside Serenade (SHMG Demo)“ erinnerte musikalisch an „Ultralight Beam“ aus dem Album „The Life of Pablo“ oder an die Stücke seiner LP „808 & Heartbreak“.
 
Thematisch scheint „Southside Serenade“ eine Ode an Yeezys Mutter Donda West gewesen zu sein, die in der Musik ihres Sohnes weiterlebt. Der Song handelt nämlich von einer schmerzlich vermissten Person. Übersetzt singt der 40-Jährige zu Beginn die Worte: „Ich denke schon wieder an dich. Als ich unsere Gespräche noch einmal durchgehe. Wie ein Spiegel, der mich zurück ansieht. Ich sagte du bist mein Ein und Alles.“

Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass Dondar in seiner Musik vorkommt. In „Only One“, welches in Zusammenarbeit mit Paul McCartney entstand, baute der dreifache Familienvater selbst das Lachen seiner im Jahr 2007 verstorbenen Mutter ein.

Kanye West - Only One ft. Paul McCartney
Kanye West - Only One ft. Paul McCartney

Das neunte Studioalbum

Wenn „Southside Serenade“ eine Single aus Kanyes neuem Werk ist, scheint die Platte doch nicht in die Richtung zu gehen, die Teyana Taylor noch vor kurzem anteaste. In einem Interview erklärte die Künstlerin, die in Yeezys Video „Fade“ halbnackt herumspringt, dass Kanyes Künstlerpersönlichkeit „Polo Ye“ zurück sei.
 
Bisher ist kein Albumtitel bekannt und auch sonst ist sehr wenig an die Öffentlichkeit gedrungen. Was man allerdings weiß, ist, dass Kanye seit letztem Jahr viele bekannte Musiker in sein Studio einlud. Auf seinem neunten Werk werden voraussichtlich Travis Scott, Nas, Kid Cudi, The-Dream, King Louie und Mike Dean zu hören sein.

Teyana Taylor Says 'Polo Kanye' Is Back, Talks Sex After Birth + Daughter Junie Takes Over!
Teyana Taylor Says 'Polo Kanye' Is Back, Talks Sex After Birth + Daughter Junie Takes Over!

Mehr unveröffentlichte Musik

Neben „Southside Serenade“ wurden zwei weitere Tracks von einem Hacker veröffentlicht und kurze Zeit später wieder gelöscht. „Don’t Jump“ und „Liberated“ sind in Zusammenarbeit mit Kendrick Lamar entstanden. Zuletzt arbeiteten beide Künstler für die Single „No More Parties in LA“ für Kanyes Album „The Life of Pablo“ zusammen und veröffentlichten die Single auf diesem. Daher vermuten Fans, dass beide geleakten Lieder ebenfalls aus dieser Zeit stammen.

Was außerdem dafür spricht, dass die Werke schon alt sind, ist die Tatsache, dass der Ehemann von Kim Kardashian damals bei Twitter gepostet hatte, 40 Songs mit Kendrick Lamar erarbeitet zu haben. Auch ist es möglich, dass beide Tracks Teil des neuen Albums sind. Das werden wir wohl erst mit dem Release erfahren. Ein Datum ist allerdings noch nicht bekannt.