Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker wird verklagt

Sind Kanye Wests Designs für Yeezy-Kollektionen alle nur geklaut?

Das Unternehmen Jordan Outdoor Enterprises hat den dreifachen Vater verklagt und erklärt, dass Kanye West seine Designs schlicht und einfach gestohlen hat. Nun fordern sie Schadensersatz in Millionenhöhe.

Nächste Klage flattert ins Haus

Sobald man dick im Geschäft ist und sich einen Namen im Musikbusiness gemacht hat, gibt es jene, welche einen für Kleinigkeiten verklagen und Geld abstauben wollen. Ob man die Zeile “Haters Gonna Hate” schon vor einigen Jahren mal in einem seiner unbekannten YouTube-Uploads geträllert oder aus Versehen Wasser auf einen Fan gespritzt und damit das Smartphone zerstört hat, Taylor Swift, die Jungs von Rae Sremmurd und Co. müssen immer mal wieder vor Gericht erscheinen und die Geschworenen von ihrer Unschuld überzeugen.

Kanye West könnte über solch banale Anklagen ein ganzes Studioalbum aufnehmen und sich damit eine goldene Nase verdienen. In der Vergangenheit haben sich seine Anwälte unter anderem um Copyrightverletzungen gekümmert und ihrem Klienten den Rücken gestärkt. Im neusten Fall hingegen könnte es böse für den dreifachen Familienvater ausgehen. Glaubt man den Angaben der TMZ, so wurde der Rapper von der Firma Jordan Outdoor Enterprises verklagt, welche ihm vorwirft, ihr einzigartiges Camouflage-Muster gestohlen zu haben. Dieses soll er in seiner neuesten Yeezy-Kollektion, welche in Zusammenarbeit mit Adidas entstanden war, für Pullover und Jacken, Hosen und Schuhe verwendet haben.

Wie TMZ weiter berichtete hat Kanye selbst einen seiner Angestellten im vergangenen Jahr darum gebeten, bei Jordan Outdoor Enterprises anzurufen, um eine Lizenz erfragen zu können. Mit einer positiven Antwort konnte West damals nicht rechnen und soll das Muster trotzdem verwendet haben. Dieser Schritt könnte den 40-Jährigen jetzt teuer zu stehen kommen: Nicht nur wird Schadensersatz in Millionenhöhe gefordert, es wird auch verlangt, dass seine Klamotten-Linie aus den Regalen verschwindet und alle restlichen Kleidungsstücke vernichtet werden.