Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans sind entsetzt

Ähnlichkeit zur Kenzo-Werbung: Ist Taylor Swifts Idee zum “Delicate”-Video nur geklaut?

Gerade erst hat Taylor Swift ihr Musikvideo zur Single “Delicate” veröffentlicht und schwingt darin ihr Tanzbein, schon wird ihr vorgeworfen, sie habe die Ideen und die Choreografie schlicht und einfach geklaut. Doch was ist dran an den Beschwerden?

Gesteht Liebe zu Joe
Am Sonntag, den 11. März 2018 hat Taylor Swift bei den diesjährigen iHeartMusic Awards eine neue Weltpremiere gefeiert. Single “Delicate” aus ihrer LP “Reputation” hatte die Musikerin verfilmt und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In den letzten drei Tagen haben sich über 24,5 Millionen Menschen ihren Streich angesehen, kommentiert und geteilt. Aufmerksame Fans haben direkt erkannt, dass sie mit der Visualisierung ihre Beziehung zum britischen Schauspieler Joe Alwyn endlich offiziell machen möchte - schließlich konnte man seinen Namen in einem Store im Hintergrund erkennen:

Doch nicht nur positive Merkmale sind ihren Swifties direkt ins Auge gesprungen, auch kam die Choreografie und der Stil der 28-Jährigen dem ein oder anderen bekannt vor …

Alles nur geklaut?

US-Produzent und Schauspieler Spike Jonze wurde Anfang 2017 für die neue Werbung des Parfüms “Kenzo” engagiert, setzte sich mit einem kreativen Team zusammen und schrieb mit seinen Ideen positive Schlagzeilen: Eine gelangweilte hübsche Dame war von Anzugträgern umgeben, bevor sie den Raum verließ und tanzend im Hotel gesehen wurde. Auch im “Delicate”-Video sind jene Situationen zu sehen, welche von ihren Fans kritisch geliebäugelt werden:

Taylor selbst hat sich zum redaktionellen Zeitpunkt zu diesem Thema und dem angeblichen Klau noch nicht zu Wort gemeldet. Sie befindet sich aktuell sowieso in den Vorbereitungen ihrer bald stattfindenden “Reputation Stadium Tour”, mit welcher sie im Juni 2018 unter anderem in London, Manchester und Dublin auf der Bühne stehen und ihre Fans vom Hocker hauen möchte. Auch mit am Start sind Musikerinnen Charli XCX und Camila Cabello, welche als Opener die Show eröffnen und dem Publikum einheizen werden.

Ob und wann die 28-Jährige auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz performen wird, weiß man nicht.

Taylor Swift - Delicate
Taylor Swift - Delicate