"It's Complicated": Wale droppt neue EP aus dem Nichts
Nachdem es im März 2018 ungewöhnlich ruhig um Wale wurde, meldete sich der Rapper nun ohne große Ankündigungen mit einer brandneuen EP mit dem Titel "It's Complicated" zurück.
Nachdem es im März 2018 ungewöhnlich ruhig um Wale wurde, meldete sich der Rapper nun ohne große Ankündigungen mit einer brandneuen EP mit dem Titel "It's Complicated" zurück.
Seit Wales letztem Album-Release war eine lange Zeit vergangen – im Februar 2018 durften sich Fans allerdings wieder über drei neue Single-Veröffentlichungen freuen: "The Weekend", "All Star Break Up" und "Staying Power" bilden dabei drei völlig unterschiedliche Songs, die auf ihre ganz eigene Weise auffallen. Doch dann wurde es plötzlich ungewöhnlich still um den US-Amerikaner: Sein gesamter Instagram-Account mit drei Millionen Followern war schlagartig vollständig entleert worden –kein einziges Bild war mehr zu sehen. Zudem ließ der 33-Jährige zwei Wochen lang nicht von sich auf Twitter hören, wo er für gewöhnlich eigentlich mehrmals in der Stunde etwas postete. Die Verwirrung der Fans löste Wale mit einer überraschenden Instagram-Story wieder auf: Unter dem Titel "Breaking News" kündigte der Rapper mit dem unbeteiligten Pharrell Williams im Hintergrund spontan ein neues Release an. Nun ist die "It's Complicated"-EP überall zum Streamen verfügbar.
Mit einer Laufzeit von insgesamt zwölf Minuten, ist die brandneue EP zwar relativ knapp bemessen – die Tracks haben es allerdings in sich! Den Startschuss bildet der Track "It's Complicated" – in ihm erzählt Wale auf einem ruhigen Beat über sein Liebesleben. Es handelt sich dabei um einen klaren Storyteller-Song: keine knallenden Bässe, keine extravaganten Flows – nur ein Mann und seine Geschichte. Der zweite Track "Black Bonnie" ist der einzige der EP mit einem Feature: hierfür sicherte sich Wale die Unterstützung des 23-jährigen Sängers Jacquees, der auch bereits mit Chris Brown und Ty Dolla $ign zusammenarbeitete. Das Instrumental klingt im Vergleich zum Intro deutlich grooviger, die Bässe saftiger und Wales Rap-Parts definierter. Jacquees' Hook setzt dem Song mit eingängigen R'n'B-Vibes endgültig die Krone auf.
"Effortless" ist drei Minuten und 40 Sekunden Laufzeit der längste Track der EP. Auch hier rappt Wale auf einen sehr entspannten Beat, der dieses Mal durch klassische Old-School-Elemente auffällt. Auch der Flow des 33-Jährigen versetzt einen in die Neunzigerjahre mit ewigen Hits von Dr. Dre und Snoop Dogg zurück. Den Abschluss bildet "Let It Go" – der kürzeste Teil der vier. Auch das Outro fällt durch einen sehr zurückhaltendes Instrumental auf, das mit vereinzelten Kicks und sanften Klängen den Fokus vollkommen auf Wales Stimme lenkt. Der Rapper präsentiert dabei sein ganzes Können mit abwechslungsreichen Flows und kurzweiligen Gesangseinlagen, die ihn förmlich über den Beat schweben lassen.
Hört Euch die "It's Complicated"-EP gleich hier an: