Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Album "Camila" geht durch die Decke

Nummer eins in 80 Ländern: Camila Cabello bricht Weltrekord

Kaum als Solo-Artist unterwegs geht es für das ehemalige Girl-Group-Mitglied Camila Cabello auf den Pop-Olymp. Dass sie das Zeug zur Anführerin der Chartspitze hat, bewies Camila bereits mit ihrer Single "Havanna" - nun legt sie mit ihrem Debütalbum nach.

Kaum als Solo-Artist unterwegs geht es für das ehemalige Girl-Group-Mitglied Camila Cabello auf den Pop-Olymp. Dass sie das Zeug zur Anführerin der Chartspitze hat, bewies Camila bereits mit ihrer Single "Havanna" - nun legt sie mit ihrem Debütalbum nach. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ausstieg bei Fifth Harmony

Im Dezember 2016 gab Camila Cabello bekannt, dass sie die Girlgroup Fifth Harmony verlassen und eine Karriere als Solokünstlerin anstreben würde. Im Anschluss veröffentlichte sie ihre Singles “Crying in the Club”, “Havana” feat. Young Thug und “Never Be the Same”, tourte mit Bruno Mars durch den Norden der USA und etablierte sich als anerkannte Künstlerin im Musikbusiness. Ihre Fans feierten die 20-Jährige, sodass sie einen MTV Europe Music Award, drei iHeart Radio Awards und einen Preis als “Breakthrough Artist” bei der “Billboard Woman in Music”-Verleihung überreicht bekam und sich via Instagram immer mal wieder für solche Momente bedankte:

Debütalbum “Camila”

Doch das reichte der Amerikanerin mit kolumbianischen Wurzeln noch längst nicht. Sie arbeitete fleißig weiter an ihrem Debütalbum, welches am heutigen Freitag, den 12. Januar 2018 auf den Markt gekommen war und alle Erwartungen übertroffen hatte.

Die Vorbestellungen ihrer LP waren so enorm groß, dass man das Werk schon wenige Minuten nach dem offiziellen Verkaufsstart in 80 Ländern an der Spitze der iTunes-Charts wiederfinden konnte. Damit brach sie den offiziellen Weltrekord von Taylor Swift, welche zuvor die amtierende Künstlerin in der Altersklasse unter 21 Jahren war. Sollte dieser Wahnsinn für Camila so weitergehen, wird sie vielleicht auch Adeles Topzahlen des ersten Tages einholen. Ihre CD “25” konnte die britische Musikerin innerhalb von nur 24 Stunden stolze 900.000 Mal verkaufen, schaffte es damit auf Platz eins von 110 Ländern und entthronte damals Beyoncé mit ihrem selbsternannten Album.

Was Cabello selbst zu diesen Ergebnissen sagt, wissen wir zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht. Sicher ist jedoch, dass sie vor Freude an die Decke springen und auch weither einer der tollpatschigsten Lieblinge Amerikas sein wird. Hier geht's zum kostenlosen Stream: