Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Streitet alles ab

Song geklaut? Lana Del Rey von Radiohead verklagt

Die Band um Thom Yorke wirft der 32-Jährigen vor, sich vom Radiohead-Track “Creep” für ihren Song “Get Free” bedient zu haben. Via Twitter streitet Lana alles ab.

Rechtsstreit

Wöchentlich werden weltweit unglaublich viele Songs vorgestellt, welche natürlich selbstgeschrieben und eigenständig produziert werden und sich von allen anderen Lieder abheben sollen. Doch hin und wieder kupfern einige Künstler bei anderen Bands ab, kopieren dreist Zeilen, ganze Verse oder Beats und werden im Anschluss vom Urheber verklagt. Robin Thicke, T.I. und Pharrell Williams zum Beispiel mussten aufgrund von Urheberrechtsverletzungen am Lied “Got To Give It Up” der Familie des bereits im Jahr 1984 verstorbenen Marvin Gaye nach einer verlorenen Klage rund 6,5 Millionen Euro überweisen. Auch darf ihr Nummer-eins-Hit “Blurred Lines” weiterhin nicht promotet werden und Credit-Angaben mussten angepasst werden.

Thicke, T.I. und Williams haben sich bis zum heutigen Tage nicht zu dem Urteil öffentlich geäußert und die Zahlung schließlich akzeptiert. Anders ergeht es momentan Lana Del Rey, welche von den Jungs von Radiohead des Song-Klaus bezichtigt wird. Wie die Website “Independent” bestätigte, soll sich die 32-Jährige bei der britischen Band und ihrem Track “Creep” bedient und diesen für ihr eigenes Lied “Get Free” kopiert haben. Dazu meldete sich Lana schlichtweg selbst zu Wort und bestritt die Urheberrechtsverletzung via Twitter wie folgt: “Die Geschichte mit der Klage stimmt. Obwohl ich weiß, dass mein Song nicht von ‘Creep’ inspiriert wurde, sah Radiohead das anders und sie möchten nun 100 Prozent von den Erlösen. Ich habe ihnen in den letzten Monaten 40 Prozent angeboten, aber sie wollen nur 100 Prozent akzeptieren. Ihre Anwälte sind unerbittlich, daher werden wir die Sache vor Gericht regeln.”

Was die britische Band selbst zur neuen Klage und dem annähernden Gerichtsstreit zu sagen hat, weiß man nicht. Hier kannst Du Dir auf jedenfalls einen Vergleich reinziehen und selbst entscheiden, ob sich beide Singles ähneln:

Nicht das erste Mal

Das Witzige an der Sache ist im Übrigen, dass Radiohead schon vor Jahren selbst von einer Pop-Band verklagt wurde, nachdem sie ihren Song “Creep” auf den Markt gebracht hatten und die Ähnlichkeiten zu The Hollies’ Single “The Air That I Breathe” nicht zu überhören war. Zu einer eigentlichen Gerichtsverhandlung kam es damals nicht, nachdem man sich mit den Songschreiber Albert Hammond und Mike Hazelwood ausgesprochen, diese schließlich als Co-Autoren des Tracks “Creep” akzeptiert und ihnen Tantiemen von der LP “Pablo Honey” zugesprochen hatte.